Unbekannte Krankheitsdauer - Reiserücktrittsversicherung nach Buchung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, du kannst keine Versicherung mehr nachbuchen. Das wäre ein Versicherungsbetrug.

Das Problem an der Sache ist, dass der Grund für den Reiserücktritt bereits eingetreten ist und darüber Bescheid weisst. Du würdest daher die Versicherung in dem Wissen abschliessen wollen, dass die Versicherung auf jeden Fall zahlen muss. Das geht natürlich nicht.

Du kannst bei einer Versicherung nur ein Risiko der Zukunft versichern, jedoch nicht einen bereits eingetretenen Schaden.

inan01 25.06.2014, 12:54

Genau das ist ja der Punkt. Ich bin eben nicht sicher, dass ich nicht fliegen kann. Es besteht nur das Risiko. Als solcher ist möglicherweise ein Grund gegeben, aber nicht ein sicherer.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es nicht gleichgesetzt ist mit 'normal'-gesunden Menschen. Aber m.E. ist das doch nicht eindeutig.

0

Hallo,

Kann ich eine RRV noch abschließen für den Fall, dass ich tatsächlich nicht reisen kann?

Abschließen kann man die Versicherung. Entscheidend ist aber, ob die Versicherung später leisten wird. Das wird nicht der Fall sein. Es besteht aktuell ein extrem hohes Risiko im Vergleich zu einem Gesunden. In den Versicherungsbedingungen wird es eine Formulierung geben, die das Risiko für die Versicherung ausschließt.

Theoretisch gäbe es die Variante bei sehr teuren Weltreisen individuelle Versicherungen abzuschließen. Der Versicherungsbeitrag könnte dann aber z.B. 50% bis 90% der Stornokosten betragen.

Gruß

RHW

Hallo inan01,

in deinem Fall wird kaum eine Versicherung eine Reiserücktrittsversicherung ohne weiteres mit dir abschließen. Solltest du eine Versicherung abschließen und dir deiner Flugunfähigkeit relativ sicher sein, dann handelt es sich um Versicherungsbetrug. Solltest du dir nicht sicher, ob du zum Reisezeitpunkt flugfähig bist oder nicht, dann hole dir ein Attest deines Arztes, der dir eine bestimmte "normale" Genesungszeit bescheinigt. Wenn du zum Flugzeitpunkt wieder fit sein müsstest, dann kannst du dieses Attest deiner Versicherung vorlegen und eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.

Dein Team der BERNHARD Reiseversicherungsmakler GmbH

http://www.bernhard-reise.com/

" Kann ich eine RRV noch abschließen für den Fall, dass ich tatsächlich nicht reisen kann? "

Nein. Das muss bei Buchung schon geschehen sein.

Da wird die Versicherung nicht mitmachen!

Was möchtest Du wissen?