Unbekannte kaufmännische Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt keine unbekannte kaufmännische Berufe. Was du machen kannst, dir einen Termin bei der Arbeitsagentur holen und dich beraten lassen. Genauso kannst du einen BIZ besuchen, müsstest du bereits während deiner Schulzeit besucht haben. 

Dort gibt es Infos und Beratung, was du machen kannst und ob deine Neigungen und Zeugnisse dafür sprechen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such doch im Internet bei der Arbeitsagentur Webseite oder auf Jobportalen. Aber wenn sich kaum Leute für einen Beruf bewerben würden dann gäbe es ihn doch vermutlich auch nicht. Wenn du schlechte Noten hast musst du die bei der Bewerbung mit einem guten Anschreiben und bei einem Gespräch durch deine Persönlichkeit wieder gut machen. Die meisten Arbeitgeber legen da mehr Wert drauf als auf ein gutes Zeugnis. Falls du trotzdem keine Ausbildungsstelle bekommst oder dich einfach nur so verbessern willst, dann besuche eine Wirtschaftsschule.

Ich bin eher kaufmännisch begabt

Darf ich fragen wie und durch was sich diese Begabung äußert?

UKnowMi 19.01.2016, 10:12

Ich habe schon seit meiner Kindheit einen Stand aufm Flohmarkt. Wenn du mal wüsstest was man da alles lernt

0
SimonG30 19.01.2016, 10:36
@UKnowMi

und welche Vorteile erhoffst Du Dir dadurch bei einer kaufmännischen Ausbildung, die oft im Bereich Büro / Verwaltung stattfinden?

Deine Erfahrungen vom Flohmarkt helfen Dir eher im Bereich Verkauf/Handel bzw. Dienstleistung.

0
Schnoofy 19.01.2016, 10:41
@UKnowMi

Ich frage deshalb, weil es außer vielleicht für den Beruf eines Staubsaugervertreters nicht ausreichend ist, Waren "unter die Leute zu bringen".

Es gibt unzählige Ausbildungsbereiche - Handelsrecht, kaufmännische Kalkulation, Buchführung, Steuerrecht, um nur einige zu nennen - die auf einem Flohmarkt nicht relevant sind und von denen man sich als Laie für gewöhnlich keine Vorstellungen macht.

0

Was möchtest Du wissen?