Unbekannte Hecke - Wer kann beim Bestimmen helfen?


18.10.2020, 08:23

Die Blätter sind ca. 1-2 cm groß.

2 Antworten

Hallo KlugJ,

schau mal bei den Spieren nach(Spiraea). Vielleicht findest du da Übereinstimmungen. Evtl Spiraea douglasii.

https://www.gartenlexikon.de/spierstrauch/

Hier steht ziemlich weit unten etwas zum Verjüngungsschnitt.

LG

Das ist auch ein sehr guter Hinweis. Es scheint ja zahllose Arten der Spiere zu geben. Womöglich gehört es dazu. Bislang konnte ich noch kein Foto finden das die Blattform genau so zeigt wie bei mir. D.h. bis über die Hälfte mit geradem Rand und dann diese Zacken im vorderen Bereich. Die Blätter sind auch sehr klein im Vergleich zu den meisten gezeigten Spieren. Aber könnte schon in die Richtung gehen! Die Pflegehinweise empfehlen dort durchaus Verjüngungsschnitte. Oder gar auf 5mm vor die Knospen. Ob sie das mag ;-) Evtl. den holzigen Schnittbereich mal versiegeln....

0

schlehenähnlich, sind da nie Früchte dran?

eigentlich müßte man die auslichten und auf einen halben Meter runterschneiden... dann müßte die auch wieder kommen.

im inneren isses dunkel, da wächst nichts nach und die Trockenheit im Sommer tut ein übriges...

Danke für den Hinweis. Habe die Blattform der Schlehe mal genauer angeschaut. Ist ähnlich aber passt doch nicht ganz. Früchte gibts bei mir auch keine.

0

Was möchtest Du wissen?