"Unbefugten Zutritt verboten" - ist das richtiges Deutsch?

Ähnliches Schild - (deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

14 Antworten

Also, erstmal ist es schön, dass es noch Menschen gibt, die sich für unsere Sprache interessieren... Die Formulierung auf dem Schild ist natürlich unvollständig, aber das ist in diesem Falle, wie auch in Schlagzeilen, so gewollt. Es soll eben Platz sparend, aber dennoch informativ sein. Es müsste richtigerweis lauten: "Unbefugten ist der Zutritt verboten". Aber diese verkürzte Form halte ich für legitim, der Sinn der Aussage geht nicht verloren...

natürlich ist das "Unbefugten Zutritt verboten" grammatisch nicht korrekt, trotzdem entzieht sich mich hier warum dies ein Diskussionsthema ist. Dir ist dann trotzdem der Zutritt verboten ohne wenn und aber...

was bedeutet das wort "kitten"?

waren heute an einem badesee, wo ein sagenhafter schilder dschungel vorhanden war: SURFEN AUF EIGENE GEFAHR; BADEN AUF EIGENE GEFAHR; CAMPEN VERBOTEN; OFFENES FEUER VERBOTEN;...

und außerdem war dann noch das schild KITTEN VERBOTEN aufgestellt. doch was bedeutet das? hab das noch nie gehört.

ps. bei google findet man nur katzenbabys :)

...zur Frage

Befahren von Wald-Feldwegen verboten?

Ist es verboten die Straßen zu befahren wenn kein Schild es verbietet? Oder wie erkennt man das. Komme aus Österreich und kenne leider die Reglung nicht und habe es auch nicht in der Fahrschule gelernt. Aber verbotene Wege müssten gekennzeichnet sein mit Schilder oder Schranken

...zur Frage

Für Unbefugte verboten, illegal?

Hallo,

war heute am Bahnhof und mein Zug war schon da. Es gibt Treppen aber eben auch so einen kleinen Holzübergang, der auf den Gleisen liegt. Okay, da steht vielleicht "Betreten für Unbefugte verboten" aber was ist den schon unbefugt? :D Ist man nur befugt wenn man da arbeitet oder reichts schon wenn man zwei Beine hat?^^ Naja jedendalls wurde ich heute zum ersten mal von nem Zug angehupt. Der Lockführer ist ausgestiegen und hat rumgemotzt. Im Endeffekt musste ich nochmal über die "Zutritt-Verboten-Strecke" und dann die Treppen nehmen. Am liebsten hätte ich paar Sprüche gegen die DB rausgehauen aber da ich mir momentan nicht so viel leisten darf, hab ich mich ruhig und einsichtig gezeigt. Aber wie sieht das rechtlich aus? Habe ich mich theoretisch strafbar gemacht oder evtl. sogar der Lockführer, wenn ich den Zug verpasst hätte?

...zur Frage

Wie kann man sich gegen dreiste Autofahrer, die "Durchfahrt Verboten"-Schilder ignorieren wehren?

Um abzukürzen ignorieren viele Autofahrer ein Durchfahrt Verboten (Anlieger Frei) Schild und rasen durch unseres sehr schmale Straße. Selbst wir hatten hier schon einen Unfall mit einem Abkürzer und auch sonst kommt es beim Ausparken öfters zu brenzligen Situationen.

Aber wie kann man sich wehren? Muss man dem Ordnungsamt schreiben? Nummernschilder aufschreiben? Polizei rufen? ^^ Oder ein großes Schild mit der Aufschrift "Dieses Schild bedeutet 'Durchfahrt Verboten' " anfretigen?

Es ist einfach ein Gefühl der Hilflosigkeit. Phasenweise rast hier alle paar Minuten eine Auto durch. Und das Schild steht da nun wirklich nicht umsonst.

...zur Frage

Yo-Kai Watch Baustelle?

Ich habe die Story komplett durchgespielt und meine Watch ist auf dem Rang S. Aber immer wenn ich in die Baustelle gehen will kommmt eine Stimme:"Hey! Hier drinnen wird gearbeitet! Zutritt für Unbefugte verboten!

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?