Unbefugte benutzung meines Briefkastens (Diebstahl des Inhalts)?

2 Antworten

In erster Linie solltest du daraus lernen.

Post immer am gleichen Tag rausholen und in die eigene Wohnung legen. Auch wenn man sie grade nicht braucht. Das Gleiche gilt für Zeitungen oder Werbung.

Dadurch verhindert man das Post abhanden kommt, man verhindert ein verstopfen des Briefkastens (da ja auch gerne mal mit Werbung und Zeitung solch ein Briefkasten zugestopft wird durch die Verteiler), man verhindert das vorbeikommende Leute sehen "oh da wurde lange nicht geleert, offenbar ist niemand daheim, ich breche da mal eben ein".

Ob du etwas machen kannst bzw. dies etwas bewirkt? Finde es heraus. Geh zur Polizei und schildere die Situation. Dann wird dir weitergeholfen.

Hauptsache ist, du lernst daraus für die Zukunft.

Anzeigen nützt dir nichts. Deswegen wird keine Polizei der Welt tätig.Ich würde der Hausverwaltung den Sachverhalt schildern und bitten, deshalb ein neues Briefkastenschloss anzubringen. Falls das nicht fruchtet oder abgelehnt wird- im Baumarkt kosten diese Schlösser je nach Ausführung zwischen 8 und 15 Euro und es wird bin innen mittels Klemmfeder montiert, das kann jeder Laie in Minutenschnelle.Sieh dir aber vorher den Briefkastenschlitz an... kann da jemand mit schmaler Hand ein ziemlich hoch stehendes Kuvert angeln?

Komischer Mann lungert bei Hauseingang...?

Bin gerade nach Hause gekommen (wohne alleine in einem Wohnblock, mitten in der Innenstadt). Im Eingang bei den Briefkästen stand ein Mann, neben ihm lauter Zettel am Boden. Er wirkte nicht verwahrlost, aber doch eher ungepflegt. Ich leerte meinen Briefkasten und er schaute sehr lange auf den Namen beim Briefkasten, dann fragte er warum mein Klingelschild nicht angeschrieben ist. Ich war irritiert und sagte "Doch ist es, wieso?". Er schaute sehr lange auf die Klingeln und meinte dann nur "Ahja." und sagte nichts mehr. Das find ich irgendwie beunruhigend, vorallem da es bei uns in der Stadt lauter Einbrüche gab in letzter Zeit. Muss ich mir Sorgen machen oder wie verhalte ich mich am besten?

...zur Frage

Ältere Frau macht ständig Fotos und Videos von mir wenn sie mich sieht?

Hey, es wäre super wenn ihr euch das hier durchlesen könntet weil ich echt Hilfe brauche. Ich (w/14) war früher in einer Tanzschule und irgendwann hat die Leiterin ( die ist über 50) die oft dort war angefangen mich einfach so zu beleidigen und blöd zu behandeln. Ich bin echt keine vorlaute und freche Person und habe mich anfangs zurückgehalten, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und wir hatten einen richtigen Streit wo wir uns dann auch angeschrien haben und dann hat sie mich aus der Tanzschule rausgeworfen. Und trotzdem mussten meine Eltern noch 3 Monate danach bezahlen. Das alles ist jetzt schon 5 Monate her und mittlerweile hat sie mich angezeigt wegen irgendwas das ich nicht getan habe aber die Anzeige wurde fallen gelassen weil ich es nicht war und das bewiesen werden konnte. Wenn sie mich sieht verfolgt sie mich oft mit ihrem Auto bis nachhause oder so. Wenn ich mit Freunden draußen bin oder alleine irgendwo hingehe bleibt sie mit dem Auto stehen und fängt an Fotos und Videos von mir zu machen. Auch die anderen Tanzlehrerinnen machen das wenn sie mich sehen. Und dabei sagt sie nichts. Sie hat das schon 7 mal oder so getan. Ich habe mittlerweile echt Angst rauszugehen wegen ihr. Und fühle mich immer beobachtet sogar wenn ich in meinem Zimmer bin. Habe meine rolladen immer ganz zu und habe nachts Albträume wie sie mich verfolgt. Ich bin komplett fertig deswegen aber meine Eltern (die das alles natürlich wissen!) machen nichts. Sie sagen ich soll alleine zur Polizei gehen und sie wollen damit nichts zu tun haben. Ich kann aber doch nicht einfach so zur Polizei ohne Termin oder so und anrufen Trau ich mich nicht weil ich auch sehr schüchtern bin. Bitte helft mir.. was soll ich tun?

...zur Frage

Sind das 2 straftaten?

1. FALL

Hallo,

Ich war letztens mit meinem Freund unterwegs, als er vor einem Fahrrad stoppte. Ich habe gesagt was willst du damit und komm wir gehen. Er aber wollte nicht weg, da am Fahrrad hinten eine kleine Tasche war und er unbedingt wissen wollte was sich drin befindet. Er sagte zu mir mach das auf ich habe gesagt wir machen das zsm auf, doch 1 sek danach,(da haben wir noch nichts gemacht) habe ich gesagt ich mach da nicht mit das kannst du alleine machen. Er dann Okey und wollte die Tasche nehmen ich hab zwar gesagt leg es zurück aber er hatte nicht auf mich gehört. Er fragte mich ist da jemand und ich sagte ja mehr passierte auch nicht er nahm die Tasche hat reingeguckt und hat es ungefähr 6 m vom Ort weggelegt und was war drin eine Hose. Habe ich mich irgendwie strafbar gemacht?

2. FALL

Ich und ein Freund machten eine fahrradtour, bis er mir sagte ich muss wo hin etwas tauschen. Ich habe gesagt Okey Tausch schnell und dann gehen wir in der Stadt essen. Wir waren da, und da kam auch schon der man (busfahrer). Der Laptop war vom Sperrmüll aber ersagte zu dem Mann das es von ihm ist und das gehen würde, aber kein aufladen Kabel dafür hätte. Der man wollte dafür ein iPhone 5 geben da er ein neues Handy hat. Ich habe ihn gesagt das es 2 USB ports hat und 1 CD Laufwerk, dass ja auch stimmt. Mein Freund sagte ich (der schreiber vom Text) habe gesehen das es geht. Ich habe gesagt nein ich habe nicht gesehen ob es geht. Also ich weiß es nicht. Sie haben trotzdem getauscht und das wars. Mein Freund konnte das Handy nicht mal zurücksetzen, da der Mann nicht mal die Apple ID weiß. Mehr weiß ich nicht. Habe ich mich hier strafbar gemacht?

Ps: bitte auf beide Sachen antworten. Danke.🙂👍🏻.

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz das besagt, wo Briefkästen stehen müssen?

Hallo zu meiner Frage: Gibt es ein Gesetz das festlegt wo der Briefkasten (immer) stehen muss. Zum Beispiel vor dem Hauseingang. Weil sonst könnte man seinen Briefkasten ja auch in den Garten stellen, damit der Briekträger zum Beispeil keine Rechnungen einwerfen kann :D

LG

...zur Frage

Ist das Diebstahl wenn ich eine Brottüte beim Supermarkt mitnehme, ohne Brot o.ä. zu kaufen?

Wer gerade einkaufen und habe mir ein Brot gekauft, aber ist die Papiertüte gerissen. Da ich sowiso was vergessen habe, wollte nacher nochmal einkaufen gehen. Jetzt zur Frage: Wenn ich da eine Papiertüte mitnehme, aber ohne Inhalt, ist das dann Diebstahl? Die Papiertüte hat ja keinen Preis, oder wird der mit den Backwaren verrechnet?

...zur Frage

Ladendiebstahl... was kommt jetzt auf mich zu?

Hallo,

ich 15 Jahre alt habe gestern einen Diebstahl bei New Yorker und C&A gemacht. Im New Yorker wurde ich mit den geklauten Sachen aus beiden Geschäften erwischt. Der Totalpreis liegt bei etwa 22-23€. Was kommt jetzt auf mich zu?

Ich habe mir davor noch nie etwas zuschulden kommen lassen.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?