Unbeaufsichtigte Kinder vandalieren im Laden - Haften Eltern?

9 Antworten

Drohen Sie nicht mit der Polizei sondern rufen Sie diese hinzu. Die übergeben dann die Kinder - nicht Heranwachsende - den Eltern. Vielleicht gibt dort dann erzeiherische Maßnahmen. In jedem falle können sie den Kindern den Zutritt zu Ihrem Geschäft verwehren, not falls mit einfacher Gewalt zum Schutz Ihres Eigentums (vielleicht sieht mal keiner hin)!?!

In mir wuchs natürlich auch ein Drang zur Ohrfeige bei so viel offensichtlicher Dreistigkeit und Mangel an Erziehung - allerdings würde ich mich das definitiv nicht trauen. Das darf ich rechtlich mit Sicherheit nicht. Allerdings dürfte ich vermutlich tatsächlich mein Hausrecht durchsetzen, im Sinne von: Wenn sie nicht gehen wollen schiebe ich sie einfach nach draußen. Allerdings ist das alleine, als Frau, gegen 3 Jungs, gar nicht so einfach. :)

0
@Flarestar

Das Gewaltmonopol liegt ausschließlich beim Staat. Sich selber schützen dürfen Sie! Rufen Sie Zeugen herbei und konzentrieren Sie sich auf einen der Störer! Ergeht es ihm mittels Polizei etc. schlecht, lösen sich die anderen von ihm und er ist isoliert in seinem beschämenden Verhalten.

0

Dass du die Polizei holst. Und nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Einzige Ausnahme, du kannst ihnen eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht nachweisen.

Rechtlich gesehen müssen eher die Eltern nachweisen, dass sie ihre Aufsichtspflicht NICHT verletzt haben - so viel weiß ich. Nur, kann man davon bei Kids zwischen 10-14 noch sprechen? Müssen diese noch beaufsichtigt werden?

1
@Flarestar

Denke ja, und wenn diese sich so benehmen auf alle Fälle. Wer weiß, wo die schon überall zu Buche stehen.

0
@Flarestar

Die Eltern haben das Sorgerecht, und dem müssen sie nachkommen. Andernfalls gibt´s mächtig Ärger.

0

Dann würde ich an deiner Stelle zuschließen und natürlich sofort die Polizei rufen. Die kriegt die Adressen schon heraus. Wie es rechtlich ist, da solltest du vielleicht vorher kompetenten Rat holen, denn heutzutage haben solche Früchtchen ja mitunter mehr "Rechte" als jeder anständige Erwachsene.

Muss ich das tun?.?,.?!? ?

Meine Eltern möchten das ich diese Woche Brötchen holen soll Aber in dem Laden wo der Bäcker ist hab ich Hausverbot meine Eltern wissen das nicht dürfen sie mich zwingen oder kann ich verweigern

...zur Frage

Warum lassen Supermärkte Fahrzeuge, die unbefugt auf Eltern-Kind-Parkplätze parken nicht abschleppen?

Hallo zusammen,

Ich weiß zwar das, die unbefugte Benutzung eines Eltern-Kind-Parkplatzes keine Ordnungswidrigkeit ist, aber jedoch gegen das Hausrecht des Betreibers bzw. des Supermarktes verstößt. Als Konsequenz könnte, der Betreiber u.a. mit einem Hausverbot ahnden oder gar das Fahrzeug auf Kosten des Halters abschleppen lassen.

Aber ich stelle fest, das die meisten Supermärkte das nicht machen (vor allem die in meiner Stadt) und zwar meines Erachtens aus folgenden Gründen:

  1. Die Ladeninhaber haben keine Lust so einen Aufwand zu betreiben.
  2. Die müssen (meistens) zuerst die Abschleppkosten vorstrecken und befürchten, das sie letztendlich auf diese sitzen bleiben müssen.
  3. Sie haben keine Interesse die Kundschaft zu damit vergraulen.

Aber ich gehe davon aus, das es noch mehr Gründe geben könnte.

...zur Frage

Meine Eltern wollen mich "loswerden" und ich will hier auch raus, was kann man tun?

Hey:)

Meine  Eltern haben mir schon länger öfter gesagt dass sie mich hassen, nur warten bis ich 18 bin etc.

Jetzt hab es einen Streit dass sie wollen dass ich weg gehe. Eine eigene Wohnung bezahlen wollen sie aber nicht

Kann ich von Jugendamt in ein Heim oder betreutes wohnen wenn die Eltern einverstanden sind?

Ich könnte vorher auch zu einem Psychologen gehen um mir eine Bestätigung zu holen dass es mir nicht gut geht (Depressionen, selbstverletzendes verhalten, etc)

...zur Frage

Lebenslanges Hausverbot

Ich hatte mit 13 jahren einen ladendiebstahl begannen, die Polizei sprach mir 2 Jahre hausverbot aus. Jetzt 8 jahre später, hat man mich im gleichen laden rausgeworfen und gesagt dass ich ein lebenslanges Hausverbot habe.

Meine Frage: Wass ist jetzt wahr?

Bitte um schnelle antwort

...zur Frage

Gilt das hausverbot?

Hallo ich habe hausverbot in einem laden bekommen, aber ich habe es nicht schriftlich. Ich meine die haben keinen namen und nichts. Ich wurde rausgeworfen wegen meinem freund die sicherheit meinte mit gehangen mit gefangen obwohl ich nichts gemacht hab Gilt es trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?