unangeschnallt Auto fahren

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, Fahren ohne angelegten Sicherheitsgurt ist keine Straftat sondern "lediglich" eine Ordnungswidrigkeit. Zu den Kosten aus dem Bußgeldkatalog:

100 Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt - 30 Euro

Da der Betrag unter 40 Euro liegt, handelt es sich sogar nur um eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Eine solche wird nicht in das Verkehrszentralregister eingetragen und führt daher auch nicht zu Punkten oder Probezeitmaßnahmen.

Zudem gilt für dich als Paketauslieferer folgende Ausnahmeregleung (aus der StVO):

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

  1. (...)

  2. Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

Unter diesen Umständen bist du also nicht verpflichtet dich anzuschnallen.

um schlimmsten Fall kostet es dein Leben und deine Angehörigen leiden IHR Leben lang darunter

linali2507 07.04.2012, 20:53

absolut richtig !

0
geckobruno 07.04.2012, 20:54

und wir holen dann die Reste von dir aus deinem BMW (echt lecker!)

0

Du zahlst 30 Euro und wirst gezwungen, einen Organspendeausweis zu unterschreiben, damit Deine Überreste nach einem Crash wenigstens noch sinnvoll verwendet werden können.

;-((

30€ Strafe und Verlängerung der Probezeit .......

Eichbaum1963 07.04.2012, 21:39

Nee, keine Verlängerung der Probezeit, in dem Fall übrigens "leider" nicht. :D

0

"straftat" nicht, aber eine ordnungswidrigkeit mit mindestens einem punkt und "ordentlich" verwarnungsgeld.

Im schlimmsten Fall das Leben...

Ich war jahrelang Blutspender, aber wenn ich mir so einen Müll durchlese, bedauer ich das. Wäre es nicht gerecht,,wenn solche Vollpfosten nur als Organspender ohne jede behandlung herhalten müssten?

geckobruno 07.04.2012, 21:09

wenn ich mir seine Fragen durchlese, dann gebe ich dir Recht!

0
oemer1992 07.04.2012, 21:09

Also es ist schön das du blutspender bist ist wirklich toll. nur ich fahre für 2 moante mein freund den auto für paket verteilung weil er krank ist soll ich das für ihm nachmittags machen! und es gibt manche stellen ich fahre nur 25 meter und wieder austeigen den paket zum kunden bringen. und dann wieder ins transporter, 50 meter fahren wieder parken! und wieder zum kunden! jedesmal anschnallen und auschnallen es kostet mir zeit! deswegen wollte ich wissen ob das strafbar ist wenn ich unangeschnalt fahre!

0
geckobruno 07.04.2012, 21:16
@Rheinflip

nee, ist ein Formel-1-Führerschein für 1200 Euro (s. Frage mit der roten Ampel!), aber ebay wäre bestimmt billiger, oder? Gibts da nicht auch eine Lotterie? Ironie aus

0
oemer1992 07.04.2012, 21:17
@geckobruno

Die frage hab ich nicht Gestellt! War einm Kumpel von mir! die hier nicht Registriet ist!

0

Im schlimmsten Fall kostet es Dein Leben.

Mensch ich weiss das es Lebenswichtig ist Möchte nur wissen wenn die mich erwischen wird etwas mit mein probezeit gemacht wird die verlängert bei sowas?

geckobruno 07.04.2012, 21:08

wenn ich mir die Frage mit der "übersehenen roten Ampel" anschaue, dann frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn du deinen Führerschein abgibst, auch wenn du diesen ominösen Führerschein hast, solltest du wissen das die Straße keine Formel 1-Rennstrecke ist.........

0

Was möchtest Du wissen?