Unangenehmes Thema ansprechen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist bei dir unangenehmen themen auf der sachebene zu bleiben. also nur die fakten anzusprechen und nicht auf die emotionale ebene zu gehen.

wenn du etwas emotionales zu klären hast, sprich hauptsächlich in der "ich"-form, verwende nie "man" und nur im notfall "du" in deinen sätzen ("du"-sätze werden schnell als angriff gewertet und dann bist du schon wieder weg vom thema und es wird unangenehm)

da ich nicht weiß, was du genau ansprechen willst, kann ich dir leider keinen konkreteren rat geben.

ich fand die antwort ziemlich gut, danke :-)

0

Zumindest hilft es wenn ich der Person schon einmal im Voraus sage, dass es mir unangenehm ist mit ihr dieses Thema zu besprechen und es mir wichtig ist, dass sie weiß, dass ich nicht ihre Gefühle verletzen möchte.

gute antwort

0

Das hängt natürlich sehr davon ab, mit wem und worüber Du sprechen willst. Möchtest Du Deinen Chef um eine Gehaltserhöhung bitten oder mit Deinen Verwandten Erbschaftsprobleme klären? Versuch mal, Dich in die Rolle der Gegenseite zu versetzen, wie würdest Du dann auf Deine Wünsche reagieren usw. Versuch mal, dieses Szenario durchzuspielen. Das könnte hilfreich sein. Viel Erfolg!

Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich einen IQ Test verweigere?

Ich werde bald in eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche gehen. Dort ist unter anderem auch geplant, dass ich einen Intelligenztest mache.

Mit welchen möglichen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn ich den IQ Test komplett verweigere? (aber sonst hoffentlich wenig verweigere..)

...zur Frage

wie soll ich ihn ansprechen ich hab angst mich zu blamieren?

ich hab mich in einen jungen verknallt also nicht dass ich ihn nur süß finde nein ich hab mich richtig in ihn verknallt trau mich aber nicht ihn anzusprechen ich kann ihn auch nicht auf facebook oder so ansprechen wie soll ich ihn bloß ansprechen ich trau mich einfach gar nicht ich bin VIEL zu schüchtern ?!?!?!?!?!

...zur Frage

wie jemand am besten anschreiben mit dem man befreundet sein will?

Hallo. ich will mit jemanden aus meiner Klasse unbedingt befreundet sein, trau mich aber nicht diese Person anzusprechen, weil diese Person meist immer in ner gruppe rumhängt.. und außerdem bin ich irgendwie bisschen schüchtern dieses person persönlich anzusprechen.. und wenn ich diese person via facebook anschreibe, weiss ich nie was ich schreiben soll oder hab angst das die person nicht antwortet.. was soll ich tun ?

wie kann ich diese person am besten ansprechen oder anschreiben via facebook?

danke an alle die antworten !

...zur Frage

Über weclhes Thema kann ich schreiben?

Ich muss von meiner Schule aus einen Berricht über mein Praktikum schreiben aber ich habe keine Ahnung welches Thema, mein Betrieb ist eine Nachmittagsbetreuung und das Thema muss irgendwass mit Psychologie zu tun haben.... bin Ratlos

...zur Frage

Ich kann keine Frauen ansprechen...

Hallo Community, wie der Titel schon sagt, kann ich keine Mädchen ansprechen, früher ging es noch, aber dann passierte vieles was mir mein Selbstvertrauen in dieser Sache genommen hat. Letztes Jahr stand ein Mädchen auf mich und ich hab es durch meine Angst vollkommen verbockt sie anzusprechen, jetzt momentan passiert wieder das Gleiche, ein Mädchen steht wahrscheinlich auf mich und ich würd sie sehr gern ansprechen, aber ich kann es einfach nicht (dazu kommt das ich kein Facebook hab und es auch nicht haben will =) ). Wie kann ich meine Angst überwinden dieses Mädchen anzusprechen (wills wenigstens versucht haben)? Wie sollte man ein Mädchen ansprechen (vorher anlächeln usw. ?)? Ich hab Angst davor das ich es nie irgendwann schaff, ein Mädchen anzusprechen und allein zu enden. Über Antworten freue ich mich, danke im Voraus, euer Phoenix =)

...zur Frage

Wie die Person ansprechen?

Hallo ich(17,w) habe wieder mit dem Tanzen Hip-Hop angefangen allerdings woanders als sonst wo ich war. Wir alle kommen aus demselben Ort meiner Stadt. Ich würde sie gerne kennenlernen aber habe etwas Angst sie anzusprechen, da sie bestimmt denken: " was will sie den von mir..." Die meisten sind zwar jünger als ich aber das ist mir egal da ich viele Freunde habe die jünger sind als ich. Jetzt weiß ich nicht wie ich sie ansprechen kann, da ich sehr schüchtern bin am Anfang auch wenn ich etwas offener geworden bin in den letzten Jahren. Habt ihr Tipps ? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?