Unangenehmer Geruch im Haus - wie kann ich den loswerden?

2 Antworten

Mal ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen. Fachhandel oder evtl. im Baumarkt ausleihen. Irgendwo könnte es feucht sein ohne dass es fühlbar ist. Auch Decken und Fußböden prüfen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Such mal woher der Geruch kommt - und räum mal allllles weg und wieder ein vielleicht liegt Ihrgentwo eine vergammelte Banane

Und du kannst auch Parfüme in deinem Zimmer verteilen ( oder deo oder so ein Gerät das jede Minutte 1 Spritzer Parfüm macht)

0

Bevor wir die Wand aufgeschlagen hatten, wirke es auch so, als würde der Geruch aus der Wand kommen, aber jetzt hängt er einfach so in der Luft. Und mein Zimmer ist recht sauber und nicht voll, also ne vergammelte Banane könnte man da nicht finden. Trotzdem danke!

0

Und rumsprühen mache ich sowieso, aber das ist ja keine Dauerlösung.

0

modergeruch unter Fensterbank innen

Hallo,

wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage zumauern lassen mit einem Fenster. Hat alles gut geklappt.

Jetzt ist mir aber seit dem Sommer ein unangenehmer Modergeruch aufgefallen, den ich zunächst nicht lokalisieren konnte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Geruch von unter der Fensterbank innen kommt. Das ist eine Standard Fensterbank mit einer "Nase" abgerundet. Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut, die Bank die Baufirma die auch die Mauer aufgezogen hat. Mauer Innen verputzt, außen VWS wie das restliche Haus auch. Unter der Bank sehe ich, dass diese direkt am gemauerten Ziegel aufliegt. Der Verputz endet unter der Fensterbank, die untere Laibung, wo die Bank aufliegt, ist nicht verputzt oder irgendwie gedämmt.

Kann das der Grund sein, also dass von außen warme satte Luft irgendwo hineinzieht, sich dann abkühlt und dort irgendwo kondensiert? Kann es andere Möglichkeiten geben? Ist das ein Baumangel, oder in Kellerräumen (wo die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist als im Wohnräumen) einfach so? Muss ich mir wegen des Modergeruchs Sorgen machen?

Hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir Rat geben können, vorallem was ich glauben kann wenn der Vertreter der Baufirma kommt und mir vielleicht Geschichten erzählt...

...zur Frage

Loch in Fallrohr gebohrt, zahlt die Versicherung, und wenn ja Haftpflicht oder Hausrat?

Hallo zusammen Ich habe in meiner Mietwohnung beim Aufhängen eines Hängeschranks ein Loch in ein Plastikfallrohr gebohrt. Es ist direkt über dem Abfluss. Die Wand ist durchgefeuchtet und verschimmelt. Die Wand musste aufgeschlagen, das Rohrstück ersetzt und neu verputzt werden.

Nun meine Frage, zahlt die Versicherung, und wenn ja, Haftpflicht oder Hausrat? Und unter welchen Bedingungen bezahlt sie? Gibt es Ausschlüsse?

Danke Euch im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Es Stinkt aus der wand im Schlafzimmer woran kann das liegen?

Seit paar Wochen habe ich das Problem das es im Schlafzimmer hinter meinem Bett aus der wand stinkt besonders an der stelle wo die Steckdosen und Kabelanschlüsse für fernsehn sind. Es ist ein sehr Unangenehmer Geruch vilt der Geruch von einer toten maus der Geruch verbreitet sich im ganzen zimmer. Lüften bringt nix. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es echt eine maus sein könnte und was ich dagegen machen kann ?

...zur Frage

Schimmel wegen Vinyltapete?

Ich habe in der Küche eine Wand mit Vinyltapete tapeziert. Diese Tapete wurde blau, also hab ich sie da, wo die Flecken waren, entfernt. Dahinter war Schimmel. Die anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen und dort tritt kein Schimmel auf. Kann es sein, das Vinyltapete die Schimmelbildung verursacht hat, da sie undurchlässig ist. Am Mauerwerk kann es eigentlich nicht liegen. Es ist von außen per Kaltanstrich und nach unten durch Injektionen abgedichtet. Außerdem ist es ja auch nur an dieser einen Wand. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Ständerwand mit Holz oder Rigips (Gipskarton) beplanken / verkleiden?

Hallo,

ich muss in einem Raum einen kleinen Teil abtrennen. Die wollte ich mit eine Ständerwand mit Holz-Unterkonstruktion machen. Die Wand ist ca. 2m breit und 2,40 m hoch. Eine richt Tür wird nicht eingebaut. Werde nur einen ca. 80 x 200 cm Durchgang lassen.

Nun die Frage:

Beplanke ich das "Holzskelett" besser mit Spanplatten, sonstigen Holzplatten oder Gipskartonplatten. Der Rest des Raumes ist verputzt und wird gestrichen, nicht tapeziert. Ebenso soll die "neue" Wand nicht tapeziert werden.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Komischer Geruch aus Kühlschrank?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 1m hohen Kühlschrank gekauft der nun in meinem Zimmer steht. Von anfang an kam ein gasartiger Geruch aus dem Kühlschrank und als er geliefert wurde hatte der Kühlschrank bereits eine Delle. Ich dachte mir nichts weiter dabei und dachte das ist der „neugeruch“. So langsam kommen aber zweifel auf und ich würde gerne wissen woran das liegen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?