Unangekündigter Nachschreibtermin bei Klassenarbeiten?

3 Antworten

In manchen Bundesländern sollte der Termin mit dem Schüler abgesprochen werden, in anderen ist das unangekündigte Nachschreiben erlaubt. Dies auch dann, wenn der Klausurtermin schon länger zurückliegt.

Man kann davon ausgehen, dass der Schüler den Stoff nicht nur für den Klausurtermin gelernt hat.

Im Grunde müssen Lehrer sowas nicht unbedingt ansagen, gibt ja auch sowas wie Überraschungs Test, manchmal wollen Lehrer auch ohne das ihr es wisst, Arbeiten austeilen, um den jetzigen Stand eures könnens und wissens zu testen, wie es ohne lernen so steht. Sowie auch das nachschreiben nicht angekündigt werden muss.

Unangesagt Tests sind zwar erlaubt, unangesagte Klassenarbeiten aber nicht!

0

Ist doch logisch... Wer am eigentlichen Termin nicht erscheint, muss automatisch damit rechnen, in der nächsten Stunde nachzuschreiben.

Ja, aber wir mussten ja erst 4 Wochen später nachschreiben, Fragestellung ordentlich lesen!

0
@jh2000123

Ja natürlich, aber wenn es an der darauffolgenden Stunde nicht passiert, dann muss man halt mit der nächsten rechnen und so weiter. Oder manchmal hilft es auch, wenn man mit den Personen (Leher) redet.

0
@marcoender123

Das ist ja paradox, dann soll ich also jede Woche mein Wissen zum selben Thema auffrischen? Und das ein halbes Jahr lang?

0
@jh2000123

Oder, wie gesagt, du redest mit dem Lehrer oder der Lehrerin darüber. Zum Beispiel hättest du ihn fragen können, wieso er die Arbeit nicht bei der ersten Stunde nachholen lies.

0
@marcoender123

Danke, aber auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, leider ist diese Frau nur Lehrerin, da es ein recht sicherer Job ist und nicht um Schülern Wissen nahezubringen. Wir haben sie in Chemie und Biologie, in beiden Fächern lag der Klassenschnitt der letzten Klassenarbeit bei 5,4 und 5,6 wohingegen wir in Physik, was ebenfalls ein NWA-Fach ist, eine 2,2 im Schnitt hatten. Selbst eine Wiederholung der letzten Klassenarbeit hat sie abgelehnt da sie "doch keine Lust hat noch mal eine neue Klassenarbeit zu erstellen" und das war tatsächlich ihr Wortlaut.

0
@jh2000123

Aber ist sie nicht dazu verpflichtet eine Arbeit zu wiederholen, wenn über die hälfte der Schüler negativ sind?

0

Nachschreiben von Klassenarbeit :))!?!?!

Hallo Leute!! Ich hätte heute eine Klassenarbeit geschrieben war aber leider krank....Kann mich meine Lehrerin sagen gleich am Montag ( also unangekündigt) die Klassenarbeit schreiben muss oder muss sie mit mir einen neuen Termin ausmachen.... Außerdem schreiben wir nächste Woche schon 3 Arbeiten...also ist das doch irgendwie so geregelt dass man in der Woche nur 3 Arbeiten schreiben darf...Wohne in BW falls es eine Rolle spielt..

Danke

...zur Frage

2 Klassenarbeiten am Tag erlaubt? Berlin

Hallo,

morgen schreiben wir eine seit 2 Wochen angekündigte Deutsch Klassenarbeit. Letzte Woche Montag war ich krank als wir eine Französisch Klassenarbeit geschrieben haben. Meine Franz. Lehrerin hat mich am Freitag gefragt ob Nachschreiben für mich am Montag ok wäre, ich habe mit ja geantwortet, jedoch habe ich überhaupt nicht an die DE Klassenarbeit gedacht. Ich bin mir nun überhaupt nicht sicher ob ich morgen Nachschreiben muss? Theoretisch darf ich nicht, die DE Arbeit war länger angekündigt, steht im Klassenbuch usw. aber da ich ja meiner Französisch Lehrerin das "ok" gegeben habe, könnte ich mir gut vorstellen das ich muss? Ich bin mir sicher: Sie wusste in dem Moment als sie mich gefragt hat NICHT das am selben Tag Deutsch Klassenarbeit ist.

Würde mich über schnelle Antworten freuen :)

...zur Frage

Notenfindung?

Meine Klasse hat heute eine Klassenarbeit (4 in diesem Schuljahr) in Geschichte (3-Stündig die Woche) geschrieben. Nun ist am Donnerstag Notenabgabe und mein Arzt hat mich bis einschließlich Donnerstag krank geschrieben.

Nun meine Frage:
Muss ich diese Klassenarbeit nach den Sommerferien nachschreiben?
Hat dazu jemand auch einen offiziellen Link?

Grüße

...zur Frage

Wie lange darf man Klassenarbeiten nachschreiben?

Ich wohne im Bundesland Brandenburg und wir haben am 14.02.2012 eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben. Seit dem 08.02.2012 war ich krank und am 27.02.2012 war ich wieder in der Schule. Dann ist aber die Deutsch Lehrerin krank geworden und ich würde gern wissen, wie lange Sie das Recht hat, eine Klassenarbeit nachschreiben zu lassen. Könnt ihr mir helfen? Danke:)

...zur Frage

Muss meine Lehrerin mir das Nachschreibedatum für eine Klassenarbeit sagen?

Hey ich war letzte Woche nicht da. Habe die Entschuldigung abgegeben. Kann die Lehrern morgen kommen und sagen, dass ich nachschreiben soll, obwohl sie mir zuvor nicht Bescheid gegeben hat?

...zur Frage

Bei Klausur und Nachschreibetermin mit Attest entschuldigt. Kann der Lehrer mir 0 Punkte geben?

Ich hab an einer Klassenarbeit gefehlt, dieses fehlen wurde jedoch mit einem Attest entschuldigt.

Morgen ist der Nachschreibtermin, jedoch bin ich wieder Krank und werde diesen Termin nicht wahrnehmen können. Ein Attest habe ich bereits.

Kann der Lehrer mir diese Arbeit mit 0 Punkten anrechnen lassen bzw. mir Abzug geben oder sogar mich garnicht mehr nachschreiben lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?