Un Pact Avec Le Diable...Was bedeutet das?

4 Antworten

Im übertragenen Sinn wird von einem Teufelspakt gesprochen, wenn ein Mensch zur Erreichung eines Ziels auf Bündnisse mit Menschen oder Mächten eingeht, die seinem Gedankengut, aber auch sich selbst, gefährlich werden können.

Ein Pakt mit dem Teufel, von dem man nicht loskommen kann. Genauso ist es schwer von Drogen wieder wegzukommen. Das wäre jetzt meine Interpretation

Ein Teufelspakt ist ein mythologisches Handelsbündnis zwischen dem Teufel und einem Menschen, dabei wird dem Teufel eine menschliche Seele gegen Reichtum, Macht, Talent, magische Kräfte oder ähnliche Gaben versprochen (Wikipedia).

Im Bezug auf Drogen sind das die vom Teufel zugesagten Gabn und die Bezahlung ist die eigene Gesundheit, wenn nicht gar der eigene Tod.

Was möchtest Du wissen?