Umzugskosten verspätet von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Dein Bescheid 2012 ist wahrscheinlich schon bestandskräftig. Eine mögliche Korrekturvorschrift kommt auch nicht infrage. In der Erklärung 2013 kannst du es leider nicht mehr geltend machen.

Grundsätzlich ist der Bescheid bestandskräftig und kann daher nicht mehr ohne weiteres gerändert werden.

Allerdings gibt es die Möglichkeit einer Änderung des Bescheides nach § 173 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO, wenn es um neue Tatsachen geht und den Steuerpflichtigen kein grobes Verschulden trifft.

Grobes Verschulden wäre "vergessen"...

Aber Nichtwissen einer Steuerspar-Möglichkeit ist kein grobes Verschulden (BFH-Urteil vom 29.6.1984, BStBl. 1984 II S. 693) ; kein Steuerpflichtiger muß die Steuergesetze im Detail kennen; allerdings muß ihm entgegengehalten werden, wenn er steuermindernde Tatsachen nicht berücksichtigt hat, die in den amtlichen Erläuterungen zur Einkommensteuererklärung erwähnt sind - dann triff ihn ggf. wiederum ein Verschulden.

Die Umzugskosten werden auf Seite 21 der Erläuterungen bennant, aber es werden keine Pauschalen als Betrag genannt und auch nicht darauf verwiesen, daß es Pauschalen gibt, die auch ohne Nachweis der Aufwendungen in Anspruch genommen werden können.

Vom Text der Erläuterung kann ein Laie zu der Erkenntnis gelangen, daß nur tatsächlich entstandene Aufwendungen geltend gemacht werden können.

Daher sollte ein Antrag auf Änderung des Steuerbescheides gestellt werden und die Pauschale beantragt werden:

Achtung: in 2012 kommt es auf des Datum der Beendigung des Umzugs an, da die Pauschale im März verändert wurde:

http://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/umzugspauschale-wird-auf-fast-1400-euro-erhoeht.html

44

Solltest Du allerdigs die Steuererklärung erst vor kurzem abgegeben haben und die Einspruchsfrist des Bescheides noch nicht abgelaufen sein, dann kannst Du Einspruch einlegen oder einen Antrag auf schlichte Änderung stellen und die Umzugskostenpauschalen nachträglich beantragen.

0
6

Ok, dann werde ich mal einen Brief aufsetzen und die von dir genannten Punkte mit aufnehmen. Danke schon mal :)

0

Frag mal beim FA nach. Wenn Deine 2012er Steuererklärung bestandskräftig ist, kannst Du nichts mehr machen.

Wenn ich einmal eine Steuererklärung abgegeben habe, muss ich das immer tun?

Wenn ich einmal eine Steuererklärung abgegeben habe, muss ich das immer tun? auch wenn ich vielleicht nachzahlen muss?

Wenn ich in einem Jahr für 3 unterschlidliche Arbeitgeber gearbeitet habe (nicht gleichzeitig) muss ich die Steuererklärung abgeben?

Danke

...zur Frage

Baumaterial vom Steuer absetzen?

Weiß bitte jemand, ob ich in der Steuererklärung bei einem Hausverkauf, den ich versteuern muß, Baumaterial als Kosten ansetzen kann, das mir geschenkt worden ist? Also ich habe keine Rechnungen dafür, ist aber nachweisbar, daß es dem Haus zugeführt worden ist.

...zur Frage

Möbel als Erstanschaffung von der Steuer absetzen?

Ich bin gerade dabei, mich durch die Steuererklärung zu kämpfen. Ich habe gehört, man kann die Möbel von der Erstaustattung einer Wohnung von der Steuer absetzen, zumindest ein Teil des Preises. ich bin beruflich von Thüringen nach Berlin gezogen, in meine erste Wohnung. Unter welcher Rubrik in der Steuererklärung kann ich denn die Möbel absetzen? Bzw. gibt es dafür ein Anlagen-Formular?

...zur Frage

Steuererklärung: Arbeitsmittel-Pauschale wo eintragen?

Hallo!

Wo genau wird die Arbeitsmittel-Bauschale für Student ( = mein Mann, wir sind Steuerklasse 3) eingetragen?

...zur Frage

Umzugskosten aus einer WG und Steuererklärung?

Hallo, Bräuchte kurz Hilfe bei der Steuererklärung...

Bin 2013 in eine WG gezogen aus beruflichen Gründen. Hab damals noch keine Steuererklärung gemacht. 2015 unbefristeten Vertrag bekommen und 2 Monate später schon umgezogen. Jetzt bin ich an der Steuererklärung dran... Kann ich die Umzugskosten aus beruflichen Gründen eintragen? Wenn ja ist die Begründung 'Umzug in die endgültige Wohnung' ausreichend? Hab in einer WG gewohnt, wo wir nur Badezimmer teilten, andere Zimmer abgeschlossen. Zählt es dann als eigener Haushalt?

Wäre für ne hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?