Umzugskosten durch Sozialamt

4 Antworten

Wenn zu der Rente nicht noch Grundsicherung (Sozialhife)gezahlt wird eher nichts vom Sozialamt.Es gibt Stiftungen die einem in solchen Faellen helfen,geht doch mal in eine Beratungstelle der Kirchen in eurer naehe oder sucht im Internet nach solchen Stiftungen oder fragt direk mal in eurer kirtche ob die euch helfen koennen

Das Sozialamt hilft nur dem Erwerbsunfähigigen bzw. dem voll Erwerbsgeminderten, hier also der Mutter. Die anderen drei Erwachsenen sind erwerbsfähig und kriegen statt Sozialhilfe nach dem SGB XII das ALG II nach dem SGB II durch das Jobcenter (Absatz 6 in http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html).

Aber in beiden Fällen können Kosten für Umzug und für Kaution übernommen werden, manchmal sogar eine Maklerprovision, je nach Wohnungsmarktlage. Das Geld gibt es in der Regel als Zuschuss - nur über die Kaution heißt es: Sie soll als Darlehen erbracht werden.

Wird ein Umzug nicht als nötig erachtet, kann es auch gar kein Geld geben. Denn normalerweise entfernt der Eigentümer den Schimmel - wenn man ihn darum bittet. Falls das nicht möglich ist, ist ein Umzug sicher manchmal nötig.

Gruß aus Berlin, Gerd

Umzug Sozialamt

wenn ich umziehen möchte und die kosten für den umzug selbst trage kann mir das sozialamt den Umzug trotzdem verweigern ?

...zur Frage

Kann man Kaution und Umzugskosten vom Jugendamt bezahlt bekommen?

...zur Frage

BAB und Umzug mit Freund zusammen Ziehen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, ich beginne ende des monats meine ausbildung und werde wohl BAB bekommen habe meine eigene wohung und kinder, aber meine frage ist. Muss ich dort um genehmigung fragen wenn ich umziehen bzw. mit meinem Freund zusammen ziehen will? wie wird das berechnet? Mein freund ist auch in einer Von JC finazierten umschuldung bei mit wird das auch so seine das ich eine Finazierte ausbildung über das JC mache!

Wie wird das dann alles zusammen gerechnet?

Werden sie Umzugskosten kaution un renovierungskosten übernommen?

Oder wie sieht es dann aus????

Danke schonmal für die antwort

...zur Frage

Kann ich als Rentnerin knapp über dem Sozialsatz für einen Umzug in eine günstigere Wohnung beim Sozialamt einen Kredit beantragen, kann es so nicht stemmen?

Kann ich als Rentnerin knapp über dem Sozialsatz für einen Umzug in eine günstigere Wohnung beim Sozialamt einen Kredit beantragen, kann es so nicht stemmen? Kann mir meine jetzige Miete so auf Dauer nicht mehr leisten.

...zur Frage

Wie viel bekommt man Zuschuss vom Sozialamt?

Ich lebe mit jemanden in einer WG unsere jetzige Wohnung ist nur 54 qm klein . Deswegen ist ein Umzug in eine größere Wohnung geplant . Die Größe sollte 75 qm betragen bekomme ich dann noch die Hälfte für die Miete vom Sozialamt oder ist 75 qm schon zu groß ? Und wie sieht es eigentlich aus mit Umzugskosten oder Geld Zuschuss für die Einrichtung ? Wer kennt sich damit aus ?

...zur Frage

Finanziert das Jobcenter den Umzug nach Spitzbergen, wenn ich dort einen Arbeitsplatz bekomme?

Momentan bekomme ich noch Geld vom jobcenter, sobald ich arbeit in Spitzbergen bekommen sollte, würde das Jobcenter die Umzugskosten Übernehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?