Umzugs-Fahrtkosten in Steuererklärung absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.) Es zählt das Kilometergeld. Ob man auch Fahrten zu Besichtigungsterminen absetzen kann, das kann ich so nicht pauschal sagen. Man kann es aber einfach angeben und probieren. Das ist kein Betrug. Das Finanzamt kann nur diesen Teil der zum Absetzen ablehnen.

Zu 2.) Nur für den jenigen, der versetzt worden ist, ist das ein berufsbedingter Umzug. Für den Partner ist das nur ein ehebedingter Umzug (den kann man nicht absetzen). 50:50 Teilen nur dann, wenn beide zufällig an den gleichen Ort versetzt wurden. Ansonsten 100% bei demjenigen, der versetzt worden ist. Ich gehe auch mal davon aus, dass Dieser den besseren Job von beiden hat und von daher eh einen höheren Steuersatz hat.

Danke!