Umzug wegen plötzlicher Behinderung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal bei der Krankenkasse nach. Pflegefälle mit Wohneigentum bekommen ja Zuschüsse für den Umbau. Mieter könnten vielleicht Zuschüsse bekommen, wenn sie in eine behindertengerechte Wohnung ziehen müssen. Es gibt auch Beratungsstellen für Angehörige von Pflegebedürftigen. Die können sicher interessante Hinweise geben.

das gehört zum allgemeinen lebensrisiko, was jeder mensch zu tragen hat. MEIN tipp dazu: erst mal mit dem vermieter reden. mancher ist ja tatsächlich noch mensch und hört mal zu, wenn seine kundschaft ein problem hat. abgesehen davon ist "höchstwahrscheinlich" ja nur eine prognose, die nicht unbedingt eintreten muß. was immer auch die ursache für den herzstillstand war, wird mit ziemlicher sicherheit eine evtl. auch länger dauernde REHA nötig sein. das würde ich alles erstmal abwarten, bevor ich z.b. einen treppenlift oder sonstiges beantragte. NACH dem koma wisst ihr mehr und könnt euch DANN gezielt kümmern. im moment also: ruhe ausstrahlen und abwarten! alles gute für euch.

es geht nicht darum die wohnung umzubauen sondern umzuziehen -.- wenn es um einen umbau gehen würde müsste man die ganze wohnung umbauen ließ die frage bevor du so nen unnötigen tipp gibst -.-

0

Müssen wir wirklich bei Auszug notwendige Handwerker-Kosten (Schreinerarbeiten) tragen?

Hallo zusammen,

als wir vor 1 1/2 Jahren in unsere (noch) jetzige Wohnung eingezogen sind - es handelt sich um eine 3-stöckige Haushälfte eines alten aber sanierten Bauernhauses - war an den Treppen kein Geländer montiert. Das war vor allem deshalb, da die Treppen recht schmal sind und mit angebrachtem Geländer keine Möbel über die Treppen transportiert werden können. Es hiess damals aber es sei ein Geländer vorhanden.

Als meine Frau dann schwanger geworden ist haben wir uns dann an den Vermieter (wohnt im selben Haus in der anderen Haushälfte) gewendet und gesagt, wir bräuchten ein Treppengeländer, dass aber auch kindersicher ist, d.h. ein Geländer, dass eng genug gebaut ist damit ein Baby nicht durchfallen kann. Woraufhin der Vermieter dann ein für uns maßgeschneidertes Treppengeländer neu durch einen Schreiner hat anfertigen und montieren lassen.

Jetzt, 1 1/2 Jahre nach Einzug, müssen wir leider aus gesundheitlichen Gründen (Frau hatte schweren Bandscheibenvorfall in der Schwangerschaft und kann diese Treppen nicht mehr bewältigen, vor allem nicht mit Baby) die Wohnung wieder verlassen, darum haben wir den Mietvertrag gekündigt und beziehen zum 01.07. eine neue Wohnung, diese ist Parterre und nur auf einem Stockwerk.