Umzug während der Insolvenz mit bestehender Kaution möglich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn das Insolvenzverfahren bereits eröffnet ist, so kann der Insolvenzverwalter eine Mietkaution (bzw. ggf. die "verrechnete" Rückzahlung...) für die Insolvenzmasse beanspruchen.

Ist das Insolvenzverfahren bereits abgeschlossen und die Wohlverhaltensphase angebrochen, hat der Treuhänder nur noch Anspruch auf das pfändbare Einkommen, wozu die rückerstattete Mietkaution nicht zählt.

Von Umzügen u.ä. ist der Insolvenzverwalter/ Treuhänder aber zu informieren, er selbst wird dann die kompetente Antwort geben.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von govindam
16.08.2016, 17:19

Also müsste ich mit dem Umzug bis zum Anbruch der Wohlverhaltensphase warten, um nicht die Mietkaution zu gefährden. Ab wann beginnt die Wohlverhaltensphase? Ich werde mit Hilfe der Schuldnerberatung im September die Insolvenz anmelden. Vielen Dank im Voraus.

0

Was möchtest Du wissen?