Umzug von Ö nach D An/Abmeldung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer Österreich verlässt und damit verbunden auch den hiesigen Wohnsitz aufgibt, muss innerhalb von drei Tagen nach Aufgabe des Hauptwohnsitzes die Abmeldung vornehmen. Die für diese Abmeldung zuständige Behörde ist diejenige Meldebehörde, bei der die Anmeldung erfolgt ist. Die Abmeldung muss in der für den Hauptwohnsitz zuständigen Gemeinde erfolgen.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/48/Seite.480104.html

In Deutschland mußt Du Dich dann binnen 2 Wochen nach Einzug beim zuständigen EMA (Einwohnermeldeamt) anmelden.

Für die Anmeldung in D benötigst Du die Wohnungsgeberbestätigung die seit November 2015 in Pflicht ist.

Ich kann mir auch vorstellen das Du Abmeldebescheinigung aus Ö vorlegen mußt. Bin mir da aber nicht sicher. Am besten beim EMA nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beweisdagegen
17.08.2016, 15:01

noch eine frage also ich wohne ja nicht direkt in einer eigenen Wohnung sondern kann vorrübergehend bei meinen Schwiegereltern wohnen benötige ich dann auch eine "Wohnungsgeberbestätigung"? und wie sieht das aus ist so etwas selbst verfasst?

0

Wann du dich in Österreich abmeldest ist egal. Vielleicht willst du dich ja bei den Eltern oder sonst wo als Nebenwohnsitz anmelden.

Wenn du dich komplett abmeldest will das Meldeamt/Rathaus nur wissen wohin du ziehst damit es im Melderegister steht. Ist aber eine Information die aber nicht wichtig ist, denn du könntest 2 Monate später ja weiterziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
17.08.2016, 09:23

Wann du dich in Österreich abmeldest ist egal

Da man sich in Deutschland binnen 2 Wochen nach Einzug um- bzw. anmelden muß, dürfte das nicht egal sein.

0

Würde mich mal interessieren : eine Österreicherin zieht nach Deutschland ? Lass mich raten die Liebe ?. Vom Gehalt her kann ich es mir nähmlich irgendwie nicht vorstellen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beweisdagegen
17.08.2016, 08:44

Richtig :) (Österreicher)

0

Was möchtest Du wissen?