Umzug von Niedersachsen nach Baden-Württemberg

4 Antworten

eine "Blindanmietung" von Wohnraum ist GENAUSO dämlich (und fast unmöglich) wie eine rein schriftliche Annahme eines Arbeitsplatzes!!! es wird dir wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, als ein- oder zweimal nach "unten" zu düsen. über eine mitfahrzentrale ist das auch nicht so arg teuer: googeln: MFZ und Name deiner nächstgelegenen Grossstadt. GENERELL kündigt "man" seinen Arbeitsplatz ERST DANN, wenn man eine NEUE Stelle sicher hat!! die BILLIGSTE Art umzuziehen: du hast jemanden, der es sich zutraut einen 7,5 Tonner zu fahren und ein paar Freunde, die dir beim einladen helfen. Wenn die NICHT mitfahren können, um auch wieder auszuladen, kannst du dir von jeder beliebigen Möbelspedition ein paar Leute kommen lassen, frage aber besser VORHER was dich das kostet!!

Wie kann man das am besten regeln und vorallem am existenzsichersten?

erst einen Job suchen, dann umziehen. Am Besten mit dem neuen Arbeitgeber vereinbaren, daß Du nach der Probezeit umziehst und er sich an den Umzugskosten beteiligt.

aber ich bin ja 650 km weit entfernt ich brauche ja für die Zeit in der Probe eine Unterkunft :-/

0
@LimaBepunkt

am Kaiserstuhl gibt es auch preiswerte Pensionen und wenn Du jetzt und nicht in der Hochsaison eine Bleibe brauchst, läßt auch mancher mit sich handelen, denn Du wirst sie länger als eine oder zwei Wochen mieten. Dein Freund kann Dir doch auch helfen.

2

mache Urlaub da und nutze den für eine Arbeitsplatz suche... lasse Dir ein Zwischenzeugnis geben, denn ungekündigte Arbeitnehmer haben bessere Chancen genommen zu werden.

schau gleichseitig den Wohnungsmarkt an.

Nehme Checks mit um ggf. gleich einen Mietvertrag ab zu schließen :))

viel Glück

Erfahrungen an der Dualen Hochschule in Baden Württemberg?

Hallo,

Ich bin am Überlegen an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg International Business binational zu studieren.

Informationen über mich: Mein Abitur mache ich in Niedersachsen

Ich habe gehört, dass das Bildungssystem in Bayern, BW und Hessen viel schwieriger ist als in den anderen deutschen Bundesländern. Dies gibt mir zu bedenken, ob man dann dort überhaupt noch "ein Leben hat" und nicht komplett eingeht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir duale Studenten an der DHBW einen Eindruck und Erfahrungen schreiben könnten. Am meisten würden mich auch die Erfahrungen von Studenten interessieren, die ihren Abschluss nicht in den o.g. Bundesländern gemacht haben.

Bin euch für jede Antwort dankbar, hauptsache ich habe einen kleinen Einblick wie es so ist, egal ob nur ein Satz oder sogar ein Wort. Also vielen Dank schon mal im voraus! )

Wie ist es bspw. mit den Projektarbeiten in den Praxisphasen?

Mir ist klar, dass man sehr viel in der Schule tun muss. gefühlt bin ich aber schon daran gewöhnt, da es die letzten zwei Jahre mein komplettes Leben ausgemacht hat. Ich finde im Hinblick darauf jetzt aber besonders wichtig, dass ich einen größeren Ausgleich finden kann. Ist dies an der DHBW möglich?

Ich hoffe, ich kriege viele Eindrücke.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wechselt die familienkasse, wenn man in ein anderes bundesland zieht und wie kann ich meine situation am besten lösen?

Hallo :) Ich bin von Baden-Württemberg nach Hessen gezogen. In Baden-Württemberg habe ich wegen einem Mutter-Kind-Haus gewohnt, komme eigentlich aus Hessen. bin dann nach Wiesbaden in ein anderes Mutter-Kind-Haus gezogen, da mein Freund (er ist auch der Kindsvater) und meine familie in Hessen wohnen. Das Kindergeld meines Sohnes wurde in Baden-Württemberg beantragt. Durch das Mutter-Kind-Haus habe ich meine Akten erst kurz vor dem endgültigen Auszug (Ende Juli 2016) ausgehändigt bekommen (ist immer so). In meinem Ordner sind aber nur noch Akten der Familienkasse in Baden-Württemberg.

Heißt das, dass mein Sohn immer noch bei dieser Familienkasse ist? Die Mitarbeiter der Familienkasse in Baden-Württemberg waren am Telefon total unfreundlich und haben meine Frage gar nicht wahrgenommen... Nur, dass ich meine Kontodaten dorthin schicken soll und somit das Kindergeld ausgezahlt bekomme (ohne nach der kindergeldnr. zu fragen und erstmal zu gucken, ob er dort noch ist)

Wie kann ich rausfinden bei welcher Kasse mein Sohn ist? Das Jugendamt (wo das Kindergeld die ganze zeit, wo ich im Mutter-Kind-Haus gewohnt habe, hingezahlt wurde) kann ich bei sowas bestimmt auch nicht fragen, die werden da aucg keine Ahnung haben....

Hat jemand Erfahrung oder ähnliches erlebt bzgl Kindergeld und Umzug?

Vielen Dank im voraus :-)

...zur Frage

wie lange darf ich fahren mit Kennzeichen von anderen Bundesland bei Umzug?

Bin aus Baden Würtemberg nach Niedersachsen umgezogen.Wie lange darf ich mit meine Kennzeichen fahren vorher ich es ummelde ?

...zur Frage

Wechsel der Krankenkasse wegen Umzug?

Hallo alle zusammen, ich werde aus beruflichen Gründen von Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg ziehen. Ich bin im Moment bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland krankenversichert. Muss ich jetzt zur AOK Baden-Württemberg wechseln?

...zur Frage

wie viel kostet es ein brief von niedersachsen nach Baden-Württemberg zu schicken?

plus porto also wie viel würde es kosten weiß das jemand von euch??

LG Kaddimiko

...zur Frage

Was ist genau die pin ag liefert sie auch nach Baden Württemberg?

Mit wurde am Donnerstag was versendet mit der pin ag aus Berlin Ich wohne in Baden Württemberg liefern die so weit ??? Habe hier unten noch nie etwas von pin ag gesehen oder gehört

Wie genau läuft das ab ? Ich habe immernoch nichts erhalten :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?