Umzug von Großstadt zum Bodensee Kreis mit Kids

6 Antworten

Der Bodensee-Kreis ist wunderschön. Du bist hier unglücklich mit deinem Job, die Kids sind noch klein. Alles, was du da findest, kann doch nur gut für die Familie sein. Ich habe so etwas mal nicht gemacht - und ewig bereut.....

Ich selbst noch nicht, aber ich habe eine Freundin, die genau andersrum gezogen sind, sie haben in Bayern gewohnt und sind nach Niedersachsen gezogen, auch weil der Vater hier einen besseren Job bekommen hat. Die haben es so gemacht, das sie vor dem Umzug einige male schon hierher gefahren sind und sich die Umgebung anschaut haben. Für die Kinder haben sie sich die Schulen angeguckt und sich auch schon nach Freizeitbeschäftigung umgeguckt. (Sportvereine und so). Und erst als sie sich ganz sicher waren, das sie hierhin ziehen wollten, haben sie alles weitere geplant.

So würde ich dir das auch empfehlen, das ihr einfach mal vorher hinfahrt und euch umguckt, was es für Angebote gibt.

Am Bodensee gibts genau so gute schulen wie in NRW! Und da es ländlich ist auch sehr viele spannende Freizeitangebote / Vereine. Ich hab noch nie IN der stadt einen schützemverein gefunden oder einen kletterwald..

Urlaub in Bayern, wohin?

Hallo,

mein Freund und ich möchten diesen Sommer gern in Bayern Urlaub machen, wir sind beide 24 Jahre alt.

Am liebsten würden wir gern an den Bodensee oder Chiemsee fahren.

Wir sind allerdings keine Partygänger sondern lieben Ausflüge zu zb Schlösser, Burgen, Höhlen, Aussichtspunken etc.

Kann uns da jemand einen schönen Ort empfehlen? Gern alles vorschlagen, auch wenn es nicht am Boden- oder Chiemsee liegt :)

Viele Grüße und lieben Dank schon mal

...zur Frage

Sportunterricht getrennt oder nicht m und w wie genau geregelt System?

Ich bin 30 und meine Frau 24 Jahre als ich meine Frau kennengelernt habe, vor 8 Jahren war bei ihr damals der Sportunterricht getrennt. Das war damals für deutsche Verhältnisse völlig normal. Jetzt auch hier im Chat gibt es über 50 jährige die sagen das ist völlig normal zusammen. Ich habe ein bisschen im Internet gelesen und rausgefunden das es so in katholisch geprägten Ländern bis heute noch getrennt wird, Bayern , Baden-Württemberg, NRW, usw. Meine Frau war aber in Hamburg bei Schule. Die Tochter von einen Kumpel von mir der in 750 Kilometer entfernten Augsburg wohnt ( Bayern ) hat eine 7 jährige alte Tochter die in die zweite Klasse geht und dort wird erst ab der 5. Klasse der Sportunterricht getrennt. Wie läuft es hier genau für die Zukunft. Habe eine 2 Jahre alte Tochter ( Bundesland Hamburg ) weil ob jetzt getrennt oder zusammen stattfindet erschliesst sich mir nicht, habe auch den Eindruck das jede Schule macht wird Sie will. Ich bin zwar Atheist aber ich habe trotzdem was dagegen wenn meine Tochter mit Jungs zusammen Sport machen sollte

...zur Frage

Darf Kindergärtnerin meiner Frau verbieten unserem Sohn (4) Cola mit in den Kindergarten zu geben?

Hallo, wir wohnen in NRW, unser Sohn (4) besucht einen Kindergarten. Meine Frau gab ihm schon von Anfang an Cola mit in den Kindergarten, weil sie hofft dass er damit "cool" ankommt bei den anderen Kids. An besonderen Tagen kriegt er auch Red Bull oÄ. Alles war immer okay, aber seit neustem gibt es eine neue Erzieherin, sie rief meine Frau fassungslos an eines Tages und sagte dass das nicht erwünscht sei. Wir sind fassungslos, wo leben wir denn, das eine Kindergärtnerin uns VORSCHREIBT was unser Sohn zu trinken mitbekommt. Cola ist viel gesünder als die ganzen dickflüssigen Milchgetränke die die anderen Kinder haben, das sind nämlich reine Kalorienbomben !

 

Ausserdem hat unsere alte Kindergärtnerin immer gesagt dass Cola die Gehirnstruktur im Kindesalter positiv verändert, aber naja das ist alles Theorie. Die Frage ist ob wir uns es verbieten lassen können unserem Sohn weitzerhin Cola mit zu geben !? LG

 

...zur Frage

Wie ist das Leben in den verschiedenen Bodenseeregionen?

Da mein Partner und ich im Home Office arbeiten und leben können, wo wir wollen, würden wir gerne an den Bodensee ziehen. Ein paar Ecken haben wir schon gesehen dort, aber Urlaub ist ja immer noch mal anders als das Leben.

Mich interessiert von Leuten, die da leben/gelebt haben: In welchem Ort war das genau? Was findet ihr dort toll, was gibt es es für Nachteile? Wie ist das kulturelle Angebot in dieser Gegend? Welche schönen Ausflugsziele gibt es in der Nähe? Oder einfach, was Euch sonst noch so zur Lebensqualität in dem Eck einfällt.

...zur Frage

Kann mir jemand was über den Urlaubsort Immenstaad am Bodensee erzählen und ob es sich lohnt, dort mit größeren Kindern Urlaub zu machen?

...zur Frage

Wwarum sind die Mieten in Norddeutschland günstiger als in Süden?

Hallo. Meine Frau ich und unsere 3 Kids wohnen am Bodensee und wollen eventuell einen Tapetenwechsel. Und wir dachten uns wenn dann richtig.

Hier zahlen wir für 3.5 Zimmer über 1000 Euro warm. Klar ist es am Bodensee aber allgemein sind die Mieten im Süddeutschen Raum teuer. Uns ist aufgefallen das im PLZ Bereich 2 und 3 die Mieten extrem günstig sind. 7 Zimmer Häuser für 600 Euro kalt.

Hat das einen bestimmten Grund? Geringeres Einkommen zb ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?