Umzug über 350 km geplant, von wo nehme ich das Umzugsunternehmen, neue oder alte Region?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir sind vor 3 Jahren von Sachsen nach BaWü umgezogen. Wir haben Unternehmen aus beiden Regionen angefragt. Die sächsischen Unternehmen waren allesamt günstiger, was sicherlich am Firmenstandort liegt. Daher haben wir eines aus der Wegzugsregion genommen.

Aber auch da waren fadenscheinige Anbieter dabei. Einer hat z.B. einen super Preis gemacht, war aber nicht mal in der alten Wohnung, um die Menge unseres Umzugsgutes zu begutachten. Am Ende hat ein mittelpreisiger Anbieter gewonnen, der bei uns zu Hause war und meinte, mit einem 8-Tonner bekommt er nicht alles aufgeladen, wir sollten einen 12-Tonner nehmen. War keine 50 Euro teurer. Hat auch am Ende bis auf den letzten cm³ alles reingepasst.

Entscheidend bei uns war also, dass der Unternehmer sich die Wohnung (bzw. ihren Inhalt) anschaut. Das geht bei dir wohl nur bei einem Anbieter aus NRW.

Gekostet hat und der Umzug (500km) 1200 €. Gefühlt dürftest du bei mehr rauskommen. NRW ist einfach teurer, als Sachsen.

Geh mal bei eBay Kleinanzeigen. Viele inserieren deutschlandweit mit Festpreisen! Was billigeres hab ich nicht gefunden!

Hey :) 3-m Transporte sind sehr gut :) Arbeiten schnell und das auch recht preiswert! Fahren auch überall hin!:)

Es spielt keine Rolle, aus welcher Region das Umzugsunternehmen kommt - hole Dir verschiedene Angebote von Umzugsunternehmen aus beiden Regionen ein. Übers Internet geht das super und Du kannst die Preise gut vergleichen!

Meine Freundin ist damals vom Saarland zu mir nach Bayern gezogen, das haben wir aber ohne Umzugsunternehmen gemacht. Den Transporter habe ich hier in Bayern gemietet, bin zu ihr gefahren, alles eingeladen und dann zurück gefahren.

Wenn du die Möbel einlagern musst, wird es sinnvoller sein, in deinem künftigen Bundesland ein Umzugsunternehmen zu suchen.

Ein Umzugsunternehmen in Bayern wäre in diesem Fall ratsam, da es leichter sein wird, mit ihnen einen Termin zu finden, aus ihrem Lager die Sachen bei Euch anzuliefern - sie sind ja dann schon in der Nähe.

Was möchtest Du wissen?