umzug trotz hartz 4 in das haus von meinem freund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... deinem freund müssen 900 euro zum leben bleiben, wenn du zu ihm ziehst, habt ihr eine lebensgemeinschaft. demnach würde dann sein bereinigtes einkommen mit angerechnet werden. bleib da wohnen wo du jetzt wohnst... das ist die effektivste lösung

Aber ich denke das das Einkommen deines Freundes sich auf deinen Hartz4 Bezug auswirken wird, da ihr dann ja in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt..

Du könntest einziehen, würdest aber dann mit zu einer Bedarfsgemeinschaft gezählt. Und dann würde der Regelsatz wohl neu berechnet.

Hartz4 nach Trennung + Wohnung, momentan mittellos -> welche Schritte sind nötig?

Hallo,

es geht um eine verzwickte Situation einer Bekannten. Sie ist damals zu ihrem Freund gezogen, dieser hat ein eigenes Haus und verdient recht gut. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, EU-Rente ist beantragt, aber noch nicht durch. Ihre 2 Kinder (nicht seine) sind auch da gemeldet. Im Normalfall würde sie kein Hartz4 bekommen, da er zu viel verdient + die Kinder Einkommen haben.