Umzug steuerlich absetzbar für Jahr 2015?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Umzugskosten werden nur als Werbungskosten anerkannt, wenn sich der Arbeitsweg um insgesamt mindestens eine Stunde verringert.

Möglich ist allerdings die Arbeitskosten (z.B. Lohnkosten für Umzugshelfer, Handwerkerleistungen für Schönheitsreparaturen der alten Wohnung, Transportkosten) als haushaltsnahe Dienstleistungen abzusetzen.

nutzerlos1 15.04.2016, 21:05

Gibt es hierzu eine Pauschale? Ich habe keinerlei Rechnungen zum Umzug.

0
Steuerbaer 15.04.2016, 21:09
@nutzerlos1

Pauschalen hierür sind mir nicht bekannt. Voraussetzugng für die Anerkennung als haushaltsnahe Dienstleistung sind Rechnung + Kontoauszug

0

nein, da der Umzug ausschl. aus privaten Gründen getätigt wurde .....

ganz ab gesehen davon wird der Umzug i.d.R. nur dann anerkannt, wenn sich eine erhebliche Verkürzung des Arbeitsweges von mind. 1 Stunde ergibt ...

wurzlsepp668 15.04.2016, 20:43

Daumen runter für eine völlig korrekte Antwort?

manche haben komische Hobbys ...

1
Lucarion77 15.04.2016, 21:06

Doch es ist möglich.

0
Lucarion77 15.04.2016, 21:24

Dann frag ich mich weshalb ich mein Umzug steuerlich absetzen konnte obwohl der Arbeitsweg sich nicht verkürzt hat

0
wurzlsepp668 15.04.2016, 21:25
@Lucarion77

wer sagt Dir, dass das Finanzamt die Kosten akzeptiert hat?

ich hatte auch schon welche, die behaupteten, der Beitrag zum Sportverein ist Spende ..... (was es NICHT ist)

0

Umzugskosten kannst du absetzen, in deinem Fall aber nicht als Werbungskosten oder außergewöhnliche Belastungen.

In deinem Beispiel geht das dann nur als Haushaltsnahe Dienstleistungen.

nutzerlos1 15.04.2016, 21:06

Gibt es für die Haushaltsnahen Diensleistungen eine Pauschale? Ich habe keinerlei Rechnungen zum Umzug.

0
wurzlsepp668 15.04.2016, 21:11
@nutzerlos1

Haushaltsnahe Dienstleistungen sind grundsätzlich nachzuweisen per Rechnung sowie per Bezahlung über das Bankkonto

also nix Pauschale ..

0

Was möchtest Du wissen?