Umzug nach Nürnberg - was gibt es zu beachten?

5 Antworten

job: arbeitsamt, jobbörse oder andere webseiten.

whg: immowelt und co

miete kommt stark drauf an wo du wohnst. bissl außerhalb kannst schon was um die 500 warm bekommen. zentral is oft schwer was schönes zu finden. gibt zwar auch whg aber die sind... naja... also mein geschmack ises nicht. ich wohn gern moderner :) im süden wurde viel neu gebaut, da zahlst aber auch locker 900 euro warm für 2 zimmer (ca 60m²).

kennenlernen is wie überall. kannst in verein oder in club gehen. beim fortgehen gehts manchmal. ich komm selbst vom land und hab gemerkt dass die städter alle etwas... für sich sind. ansonsten gibts aber genug facebook-gruppen die sich regelmäßig treffen, grad für leute die neu in nbg sind und niemand kennen.

ansonsten.... gewöhn dich bissl an den dialekt... mehr is nicht :) nbg is ja ansich a nur ne stadt wie viele andere :)

Warum möchtest du denn nach Nürnberg ziehen und von woher?

In der Regel zieht man doch in eine neue Stadt, wenn man bspw einen Job in dieser Stadt bekommen hat, aber deinem Posting nach, suchst du Wohnung UND Job ...

Den aktuellen Mitespiegel für NBG findest du hier: https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Nuernberg/2176

Eventuell findest du über dieses Portal auch gleich noch eine "günstige" Wohnung ...

Jobtechnisch ist es natürlich so, dass es auch darauf ankommt, was du denn suchst / gelernt / gemacht hast ...

Miete in der Stadt geht klar so 400 Euro kalt eig

Was kann ich tun wenn sich die Antragsstellung beim Umzug überschneidet?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend und werde kommende Woche mit meiner Tochter in eine Wohnung ziehen. Das Jobcenter hatte mir zugesichert dass Kaution und Miete komplett übernommen werden, sobald ich eine BAB-Ablehnung vom Arbeitsamt erhalte. Vor 4 Wochen hab ich den Antrag abgegeben und zwischendrin auch telefonisch Druck gemacht, leider kam erst jetzt per Post dass ihnen noch weitere Dokumente fehlen (die vorher nie gefordert wurden?!). Sprich dies wird auch nochmals eine gewisse Zeit dauern und die Bearbeitung vom Jobcenter dann wiederum auch... Fakt ist aber dass wir schon kommende Woche umziehen und die Wohnungsgesselschaft natürlich auf Kaution und Miete besteht. Habt ihr Tipps oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Ratschläge geben wie ich mich in diesem Fall verhalten kann/soll? Danke für eure Hilfe im Vorraus :)

...zur Frage

Kann das Jobcenter mich wirklich zum Umzug zwingen?

Für meine Single-Wohnung zahle in 600 EUR Miete (inkl. Heizung und NK), ohne Strom. Vermutlich muss ich bald zum Jobcenter latschen, wenn ich keinen Job finde. Können die mich zum Umzug in eine billigere Wohnung zwingen wegen lächerlicher 100 EUR im Monat? Oder kann ich mit denen dealen: Die zahlen mit nur den üblichen Satz und den Rest, der noch fehlt, verdiene ich mir irgendwie schwarz oder sage denen, das ist meine Sache. Das wäre doch vernünftiger als Tausende von Euros für einen Umzug zu blechen. Und wenn ich dann doch wieder einen Job finde, ziehe ich nochmal um. Das ist doch Quatsch.

...zur Frage

Zimmer an Gewerbe untervermieten, was muss ich beachten?

Hallo, mein Unternehmen berichtet einen neuen Standort und da ich mitziehe, sind sowohl ich als auch das Unternehmen nach einer Unterkunft. Ist es möglich, dass ich als Privatperson eine große Wohnung miete und dann ein Zimmer als "Office" der GmbH untervermiete? Wenn ja, welche rechtlichen und steuerlichen Regeln gibt es zu beachten? Kann ich die GmbH auf diese Wohnung im Handelsregister eintragen lassen?Es geht um eine Technology Firma, ohne aktiven Sales Handel oder Kundenmeetings, also Nachbarn würden durch das Office nicht gestört werden. Danke im voraus für informative Hinweise uns Tipps!

...zur Frage

Wo lernt man junge Menschen kennen?

Hallo, wenn man durch Job/Schule wenig Zeit hat, welche Möglichkeiten hat man, um schnell bzw. einfach Menschen kennenlernen zu können?

Habt ihr Tipps, wo man vielleicht möglichst kostenlos oder mit wenig Geld Leute kennenlernen kann?

Auf der Arbeit gibt es kaum junge Leute in meinem Alter (bin 27), Schule ist bei mir nach der Arbeit fern (Fernstudium) und über das Fitness Studio lerne ich nicht wirklich neue Leute kennen, hier zieht jeder das eigene Programm durch und geht nach Hause.

Der Partytyp bin ich nicht so.

Über Tipps wäre ich euch dankbar 😀

...zur Frage

Wo lernt man Hippie-Frauen kennen?

Bin leider immer noch Single und ich frage mich, wo man am ehesten Hippiefrauen kennen lernen kann, auch aus der alternativen Szene. Was mache ich nur falsch ?

...zur Frage

Wo lernt man als 50 jährige single- Frau heut zu Tage noch männer kennen?

(Ausser Internet/Zeitung bitte)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?