Umzug nach Hamburg nach Ausbildung ?

3 Antworten

Eine Wohnung in Hamburg zu finden, ist schwierig, wie in allen großen Städten. Und teuer.......

Vielleicht tut es auch erst mal eine WG. Suche dir zeitgleich einen Job. Dann kannst du dich bei dem entsprechenden Einwohnermeldeamt ummelden.

Du suchst dir dort im Vorfeld eine Arbeit, suchst dir eine Wohnung, ziehst um und meldest dich beim Einwohnermeldeamt. 

Danke. Klingt sehr einfach.

0
@Icehabibi

Dürfte es in Hamburg aufgrund der Mietpreise nicht werden.

0

Du suchst dir eine Unterkunft in Hamburg und meldest dich dann beim Rathaus/Einwohnermeldeamt um. Fertig.

Umzug nach Ausbildung in andere Stadt und Bundesland?

Ich beende am Juni meine Ausbildung in Paderborn NRW und bin ab da arbeitslos gemeldet.

Wohne aktuell in einer Bedarfsgemeinschaft bei meiner Mutter und möchte dann nach Karlsruhe ziehen.

Wie gehe ich am besten vor?

Erst Wohnung suchen erst Amt? Brauche da ne Schritt für Schritt Hilfe. (Erst Umzug)

...zur Frage

Job finden + Umzug in entfernte Großstadt

Hallo,

ich bin Anfang 20, wohne in Rheinland-Pfalz und möchte sehr gerne in meiner Lieblingsstadt Hamburg leben und arbeiten und dorthin umziehen.

Gelernt habe ich Bürokaufmann und arbeite derzeit sowohl im Büro als auch im Außendienst in einem kleinen Betrieb wo ich auch gelernt habe.

Ich habe bislang sowohl Initiativbewerbungen geschrieben, als auch mich auf ausgeschriebene Stellen beworben, aber noch nichts konkretes erhalten, nur eine Einladung.

Woran kann das liegen bzw. wird es generell sehr schwierig sein einen Job in Hamburg zu finden, wenn man mehrere 100-Kilometer entfernt wohnt, auch weil viele Firmen die Fahrtkosten etc. scheuen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

...zur Frage

Bewerbungsschreiben - Umzug in andere Stadt

Hallo, Ich möchte mit meiner Familie, sobald ich eine zusage für eine Arbeitsstelle habe, umziehen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das in einer Bewerbung formulieren soll, so dass der Arbeitgeber versteht, das ich noch 300 km weit weg wohne, aber bei einer Positiven Antwort schnellstmöglich mit meiner Frau und den Kindern umziehen werde (also nicht sofort die Arbeitsstelle aufnehmen kann (Wohnungssuche, Umzug, Kinder/Schule etc)

...zur Frage

Welche Hilfe kann ich bekommen wenn ich eine Ausbildung in Hamburg suche, aber erst vor kurzen dort hingezogen bin?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bei meiner Frage.

. Wir haben lange eine Fernbeziehung geführt, ich suche nun schon seit 2 Jahren nach einer Ausbildungsstelle als Industriekauffrau. Bisher habe ich aber noch nichts gefunden. Ich habe einen Realschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss).

Letze Woche hat sich eine Freundin auf einer Berufsschule angemeldet. Dort habe ich das Angebot bekommen, mich auch dort anzumelden und die Ausbildung als Industriekauffrau zu machen. Dann kam ich auf die Idee mich in Hamburg umzuhören, also telefonierte ich Gefühlt mit jeder Berufsschule in Hamburg.

Mein Fazit: In Hamburg scheint es wohl so zu sein, das man sich nicht selbst an einer Berufsschule anmelden kann, dafür müsste ich eine Ausbildung haben und mein Ausbildungsbetrieb würde mich an einer Schule anmelden. ( Falls es doch eine Schule geben sollte wo das nicht der Fall ist, würde ich mich freuen wenn mir jemand den Tipp geben könnte).

Ich habe meine Bewerbungen schon unzählige male verändert und bin auch mit der arbeitsagentur zusammen meine Bewerbung durchgegangen, ohne Erfolg.

Das ist für mich selbst ein sehr schlechtes Gefühl was ich habe, ich bin ständig am Überlegen, wie ich weiter kommen kann um diese Ausbildung als Industriekauffrau zu machen. Einen Job zu finden sehe ich nicht als schwierig an und wenn das nicht mit meiner Ausbildung klappen sollte dann werde ich mir auch einen Job suchen aber ich will meinen Traum als Industriekauffrau in Hamburg .

Ich habe mir vorgenommen sobald ich wieder da bin, zur Jugendberufsberatung Hamburg zu fahren vielleicht können die mir weiter helfen solange Sie nicht wieder Stellenangebote aus dem Internet ausdrucken, die ich selbst im Internet sehen kann....

Meine Frage: Kann mir eventuell jemand Tipps geben wie ich am besten weiter machen soll? Gibt es Berufsschulen wo ich mich anmelden kann?Gibt es eine alternative zur Jugendberufsagentur? War schonmal jemand bei der Jugendberufsagentur und kann berichten wie die vorgehen? Habe ich überhaupt eine Chance für diese Ausbildung?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Liebe Grüße M.M

...zur Frage

Ausbildung Bundespolizei Standort?

Wenn ich eine Ausbildung bei der Bundespolizei machen möchte und vllt angenommen werde, wo würde dann die Ausbildung stattfinden ? Z.b ich Wohne jetzt in Hamburg oder Bremen.
Würde ich dann dort wohnen oder wie läuft das ab ? 🙂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?