Umzug nach Berlin, bei alter Bank bleiben?

7 Antworten

Das wird nur sinnvoll sein, wenn es in Berlin auch eine Zweigstelle Deiner Bank gibt, sonst müßtest Du ja immer beim Abheben Kosten extra bezahlen.

Der Bank ist es gleichgültig, wo du wohnst. Du könntest die Bank aber fragen, ob sie dein Konto nach Berlin transferiert oder du schließt dein Kölner Konto und eröffnest ein neuen bei derselben Bank in Berlin.

Loyaliät einer Bank gegenüber, weil deine Familie dort 30 Jahre ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Vergleiche mal die Konditionen mit anderen Banken.

Alles Gute für deine Ausbildung!

Hi! Das ist ein Irrtum, dass die Kölner Volksbank und die Berliner Volksbank zusammen gehören könnten - die sind beide eigenständig aber im Genossenschaftsverbund organisiert. Damit kannst Du den Geldautomaten dort nutzen und sofern beide Institute am "genoweiten Kontoauszug" teilnehmen, sogar Auszüge ziehen sofern Du nicht Onlinebanking mit elektronischem Kontoauszug machst. Schwierig wird es allerdings bei Bareinzahlungen - das ginge nur mit Gebühren, weil die beiden Häuser eben nicht zusammengehören. Mein Rat ist, wenn Du die Kölner Bank als Deine Hauptbankverbindung siehst und auch behalten willst, dann wenigstens für das Bargeldgeschäft und den Zahlungsverkehr ein zusätzliches Konto bei der Voba vor Ort führen - das macht es Dir einfacher. Und für einen fairen Vergleich zwischen Ortsbank und Internetbank muss man schon die Fremdgebühren mit ins Kalkül nehmen, das wird nämlich bei der Gebührendiskussion gerne mal unterschlagen. Ich persönlich stehe drauf, meine Bank da vorzufinden, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe. Und Loyalität gegenüber seiner Bank hat nichts mit "zeitgemäss" zu tun, sondern trägt dazu bei, dass es auch morgen noch Bankstellen vor Ort gibt, deren Einrichtungen auch gerne von Direktbankkunden ganz selbstverständlich genutzt werden. Das aber nur mal am Rande - ich finde Deine Einstellung gut!! Gruss

Konto kündigen bei jeder Bank der selben filiale, aber in einer anderen Stadt, möglich?

kann man sein konto bei einer Bank in jeder anderen Bankfiliale der gleichen bank aber in einer anderen stadt?

beispiel ich eröffne ein sparbuch oder konto bei der Sparkasse Koblenz oder der Postbank Nürnberg und ziehe um oder wandere aus und komme nicht mehr nach fürth oder koblenz, kann ich dann am abflughafen berlin oder hamburg in diesen städten in einer postbank oder sparkassen filiale mein sparbuch / konto kündigen / auflösen oder muss ich das konto grundsätzlich bei jeder bank in der filiale bzw in der stadt wo es eröffnet wurde, auch wieder schließen?

...zur Frage

Wo Visa Karte beantragen.

Hallo mal ne Frage hier im Internet taumeln sich zum Glück oder leider, tausende herum die Visa Kreditkarten anbieten. Da ich nun bald in die USA fliege ist es ja kaum möglich ohne Kreditkarte da z.b Autoverleih und die meisten Hotels eine Kreditkarte verlangen werden.

Was wäre sinnvoll irgendwo im Internet eine zu beantragen oder lieber bei meinem Kreditinstitut der örtlichen Sparkasse.

Hier mal die Benken die im Internet eine Kreditkarte anbieten zu meist auch besseren Konditionen als die örtliche Sparkasse. Ist es daher ratsam zu vergleichen, oder konservativ bleiben und die Sparkasse wählen?

 

Banken
  • Baden-Württembergische Bank (BW Bank),
  • Bank 1 Saar,
  • Commerzbank, bis Oktober 2010
  • Deutsche Kreditbank (DKB)
  • Dresdner Bank Unternehmen der Commerzbank
  • ING DiBa
  • Landesbank Berlin (LBB),
  • Postbank,
  • Wirecard Bank
  • Wüstenrot Bank

Mfg 

...zur Frage

Wäre das so möglich oder eher nicht?

Ich wohne in der nähe von Berlin und wollte mal fragen, ob es möglich sei, das ich z.b. eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz in Köln findew und dann quasi einmal quer durch Deutschland reise und in Köln dann in eine Wohnung ziehe?Und Könnte ich auch, wenn ich nach nem Jahr oder so kündige meinen Arbeitsplatz das ich dann wieder zurück nach Berlin ziehe?

...zur Frage

lokführer s-bahn berlin

hallo weiß jemand wieviel ein lokführer der s-bahn berlin verdient

...zur Frage

Welche Bank könnt ihr weiterempfehlen?

Bin Student (aus Berlin) und erhalte gerade nicht so viel Geld. Welche Bank würdet ihr mir empfehlen und wieso?

...zur Frage

Beste Bank Berlins(Girokonto)?

Welche ist eurer Meinung nach die beste Bank,z.Bsp. bei den Konditionen bei einem Girokonto,und der Anzahl der Automaten in Berlin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?