Umzug innerhalb eines Steuerjahres

2 Antworten

Du brauchst nur die neue Anschrift. Die Steuererklärung reichst Du auch bei dem nunmehr zuständigen Finanzamt ein. Über die ID-Nummer finden sie Deine frühere Steuernummer und holen sich den Fall dann von Amts wegen, das läuft innerhalb der Verwaltung. Bei St.Nr. kannst Du auch die alte hinschreiben, dann sieht der Bearbeiter auch sofort, dass Du umgezogen sein musst.

Hallo,

als ich vor ein paar Jahren innerhalb eines Steuerjahres umgezogen bin, habe ich dem zuständigen Finanzamt einfach einen Brief mit der alten und neuen Anschrift und meiner Steuernummer geschrieben. Das gab keinerlei Probleme.

Wie bekomme ich bei einem Umzug meine Post zu meiner neuen Adresse?

Hallo, Bin vor kurzem umgezogen und habe mich bis jetzt nicht ob meine Post gekümmert. Wie läuft das ab wenn ich mich umgemeldet habe ? Bekomme ich dann automatisch meine Post an meine neue Adresse oder MUSS ich einen Nachsendeantrag stellen? Der kostet um die 34€ was mir viel erscheint.

...zur Frage

Steuererklärung beim Umzug?

Hallo, ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung allein und vll kann mir jemand bei der Frage helfen.

Ich bin im letzen Jahr umgezogen, arbeite aber bei der gleichen Stelle. Die Entfernung hat sich nun erhöht. Muss ich eine Meldebescheinigung mitschicken? Oder trage ich nur bei den Werbungskosten zB bis Juni 20 km und ab Juli 40 km ein?

Danke schon mal.

...zur Frage

ich ziehe um, was für kosten kommen auf mich zu?

ziehe innerhalb berlin um. habe ein 46qm wohnung

...zur Frage

Eure Umzugstipps

Ich möchte innerhalb meiner Stadt umziehen. Welche Tipps habt ihr für mich? Was soll ich bei der Organisation etc beachten?

...zur Frage

Steuerklärung Umzug

Hallo zusammen,

ich bin letztens Jahr im Mai umgezogen. Ich erstelle nun gerade mit WiSo meine Steuererklärung. Das war mein erster Umzug. Ich habe nun einen Arbeitsweg von 1,2 km (einfache Strecke) vorher 13 km.

Was und wie kann ich nun von der Steuer absetzen? Aufgrund der Entfernung kann ich es doch nicht als Werbemittel eingeben, oder? Wie mache ich es mit der Wegstrecke? Wo gebe ich ein, dass ich zum Zeitpunkt X umgezogen bin? Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?