Umzug in ein anderes Bundesland was muss ich beachten?

3 Antworten

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              na ja , du wirst  wohl kaum die Termine für Bewerbungsgespräche und Wohnungsbesichtigungen auf einen bestimmten Zeitraum bündeln können um dann alles am Stück zu absolvieren , diese Idee ist schon sehr unrealistisch ........... bei Bewerbungsgesprächen mußt du schon DEN Termin nehmen welchen die Firma dir mitteilt , sie machen da nur selten Ausnahmen für einzelne Personen , das wäre viel zu viel Aufwand innerhalb der Firma ................                                                                                                                                                                                                                         ............. und bei Wohnungsbesichtigungen ist es ähnlich , da wird ein Termin genannt und wer kommt ist da und wer nicht hat Pech gehabt .......... sie werden da auf einzelne Personen kaum Rücksicht nehmen , dafür ist die Nachfrage nach Wohnraum viel zu groß ................... es sei denn ihr gebt eure Wohnungssuche einem Makler an die Hand , der macht dann natürlich Termine nach euren Wünschen , ihr bezahlt ihn ja schließlich dafür ....

Gibt es ein spezielles Unternehmen die deinen Umzug "regeln" zum
Beispiel eben Wohnung suchen, dem Vermieter erklären, dass wir eben 9
Stunden weit entfernt wohnen und erst später die Wohnungen besichtigen
können.

Diese speziellen "Unternehmen" gibt es, nennen sich Makler.



Wohnungen auf weite Entfernung besichtigen?

Hallöchen,
für mich steht ein Umzug auf eine ziemlich weite Entfernung (3-4 Stunden Zug-/Autofahrt) an. Dort gehören dann natürlich auch Wohnungsbesichtigungen zu. Ich habe auch schon bei Maklern angefragt, habe aber nur Absagen kassiert, da niemand gerne für einen kleinen Wohnungsmieter suchen wollte. Und um ehrlich zu sein, ist mir ein Makler auch ein wenig zu teuer. Es ist mir aber auch leider nicht möglich, spontan am nächsten Tag einen Besichtigungstermin anzunehmen.
Dies ist auch mein erster Umzug auf so eine weite Entfernung und generell meine erste eigene Wohnung.
Vielleicht kann mir ja hier einer ein paar Tipps geben oder Möglichkeiten nennen die es so gibt.
Lg, Sarina. :)

...zur Frage

Umzug von München nach Berlin (w/14)?

Wie oben schon beschrieben, kann es sein, dass ich nächsten Sommer, also wenn ich in die 10. Klasse komme mit meiner Familie von München nach Berlin ziehe... Mein Vater arbeitet in Hamburg und meine Mutter sollte jobbedingt nach Berlin... Nun ist es aber so, dass ich in München ein sehr gutes Leben habe... Sie sagt, wenn ich nicht nach Berlin will, versucht sie alles um einen Umzug zu verhindern... Ich bin aber gerade dabei mir zu überlegen, ob es nicht doch ganz schön wäre nach Berlin zu ziehen... Natürlich würde ich meine Freunde vermissen, aber momentan bin ich eh nicht so gut mit ihnen .... Wie soll ich mich entscheiden? glaubt ihr ich würde mich dort gut zurecht finden und schnell neue Freunde finden? (Normal bin ich ein sehr offener Mensch) Was denkt ihr von Berlin?... Ist 10. Klasse nicht etwas spät? Meine Mutter meint, wir würden ein Haus oder eine Wohnung in Steglitz/Friedenau/Wilmersdorf kaufen... Welches Viertel schlagt ihr so vor?... Meine Mutter meint, bei einem möglichen Umzug dürfte ich mitbestimmen in welches Viertel wir ziehen etc. ... Und welche Gymnasien könnt ihr empfehlen, die einerseits gute Schnitte vorweisen, andererseits bei Jugendlichen sehr beliebt sind....? Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen<3

...zur Frage

Umzug in eine andere Stadt in Deutschland

Hallo liebe Community! Ich bin 18 Jahre alt und habe dementsprechend keine Lebenserfahrung oder Ahnung wie das mit den Deutschen Ämtern so abläuft. Nächstes Jahr werde ich meine Produktdesigner-Ausbildung beenden, doch man riet mir, nicht in meinem derzeitigen Wohnort Berlin nach einem Job zu suchen, sondern eher in einer Industrie-Stadt wie Frankfurt am Main. Ich wohnte mein ganzes Leben lang in Berlin und habe deshalb keine Ahnung, wie ein Umzug samt Jobsuche in einer anderen Stadt so abläuft! Muss ich mich erst um den Job kümmern, dann um die Wohnung? Muss ich dann nicht zum Bewerbungsgespräch irgendwie nach Frankfurt kommen? Und wie siehts aus mit Wohnungsbesichtigungen? Und ummelden? Ich möchte mich jetzt gerne schon mal informieren, besser zu früh als zu spät.

Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Erklärung Umzugskosten Steuererklärung

Hallo Community,

ich mach grad meine Steuererklärung und wollte wissen, wie ich die Erklärung abgebe, dass ich Umzugskosten hatte. Ich bin wegen neuer Arbeitsstelle von Hamburg nach Berlin gezogen.

Ich würde einen formlosen Text schreiben, wann ich Wohnungsbesichtigungen und Bewerbungsgespräche hatte und diese entsprechend mit einer Kopie von der Fahrkarte nachweisen. Ich hab leider nur die Fahrkarten als Nachweise. Reicht das?

Ich meine, wie soll ich denn nachweisen, dass ich beim Bewerbungsgespräch war? Wenn der Termin per mail verabredet wurde, dann kann ich ja die mail ausdrucken. Aber es gab zwei Termine, die per Telefon abgesprochen wurden. Und was ist mit den Wohnungsbesichtigungen? Da hab ich ja so gut wie keinen Nachweis. Was soll ich da machen?

Und dann habe ich noch eine Rechnung von der Stadtreinigung, die mir die Möbel aus der Wohnung entfernt haben. Kann ich das auch abrechnen? Wie muss ich das angeben?

Muss ich das alles zusammenrechnen und als ein Betrag eintragen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?