Umzug in die Schweiz, muss ich Mwst. zahlen?

6 Antworten

Kobra hat recht.... allerdings kann man einen kleinen Trick machen!!

Damit das gilt: Der Umzug ist Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 3 – Buchstabe A (Umsatzsteuergesetz)

muß der Wohnsitz des Auftraggebers in der Schweiz sein.Wenn also ergo du schon eine Wohnung in der Schweiz hast, steht im Umzugsvertrag einfach als "Bestelladresse" die aus der Schweiz. dann ist der Umzug sowohl in Deutschland und der Schweiz steuerfrei, außer du beauftragst ein Schweizer Unternehmen. Soweit gut?

Bei einem Umzug in ein Drittland ( z. B. in die Schweiz) zahlt man keine Mehrwertsteuer!

Der deutsche Streckenanteil dieses Transports ist zwar steuerbar, aber nicht steuerpflichtig!

Der Transport insgesamt ist umsatzsteuerfrei.

Etwas anderes ist die Zollabwicklung selbst: Wird nicht nur gebrauchtes Umzugsgut sondern auch Neuware (z. B. neues Bett, neuer Schrank etc.) eingeführt, muss am Zoll die Rechnung der betreffenden Artikel vorgelegt werden. Es ist die sog. Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Gleichzeitig wird aber die in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer erstattet.

Hallo,

gemäß § 1 Abs. 1 Satz 1 UStG unterliegt dein Umzug der Umsatzsteuer, weil die Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt.

Weiterhin solltest du dich über die schweizerischen Zollbestimmungen informieren, da es sein kann, das du für die eingeführten Güter in der Schweiz Zoll bezahlen musst.

Hallo, 

ich bin vor kurzem innerhalb der Schweiz umgezogen. Ich habe mit http://www.alexanderkeller.ch/ ein sehr gutes Umzugsunternehmen gefunden. Der Umzug ist reibungslos verlaufen und wir sind sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

0

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

MwSt ausweisen als gemeinnütziger Verein

Hallo,

weiß jemand wie das genau geregelt ist. Über Google finde ich viel, kann damit aber nicht viel anfangen.

Es geht um Bandenwerbung, wir "vermieten" die Fläche an einen Sponsor und dieser zahlt dafür einen gewissen Betrag. In der Rechnung wird die MwSt nicht ausgewiesen. Jetzt möchte ein Sponsor aber die MwSt ausgewiesen habe und begründet es damit, dass die Rechnung mehr als 150€ beträgt.

Vielen Dank für Infos dazu.

...zur Frage

Wie hoch ist der Mwst Satz wenn ich aus der Schweiz in einem Deutschen Onlineshop Digitale Produkte bestelle?

Stimmt es, dass es 0% ist? Oder ist es genau gleich wie bei "normalen" Produkte, also die anfassbaren bei 8%. Und kann ich vom Händler verlangen, dass der die Mwst abzieht wenn auf der Rechnung die Mwst noch vermerkt ist, wenn ich mich mit Wohnort Schweiz anmelde im Onlineshop? Noch eine dritte Frage, sieht das bei anderen Online-Shops in der EU genau gleich aus wie beim Deutschen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Muss bei einer Ausfuhr in die Schweiz die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Hallo, bei meinem Bekannten in Deutschland kaufe ich Waren im Wert von 250 Euro ein. Diese sind Steuerfrei sobald ich über die Grenze gehe, da sie innerhalb der Freigrenze liegen. Mein Bekannter würde mir dazu eine Rechnung ausstellen mit 0.- Euro Mwst. Er würde von mir dann die gestempelte Ausfuhrbescheinigung bekommen. Die 19% würde ich somit nich entrichten bei ihm.

Ist dies möglich oder muss auf der Rechnung zwingend die Mwst. ausgewiesen sein ?

...zur Frage

Keine Rechnung nach Umzug?

Ich hatte einen Umzug vor 4 Wochen und habe 500,00 EUR nach entladen bezahlt. Ich wollte darauf eine Rechnung und die Umzugsfirma sagte mir, wenn ich die 19% MwSt noch bezahle dann bekomme ich eine Rechnung. Ich konnte die 19% MwSt nicht bezahlen und verlange nun eine Rechnung von den 500,00 EUR die ich bezahlt habe. Diese wird benötigt, da das JobCenter diese verlangt, weil ich etwas wieder bekomme. Muß die Umzugsfirma mir nun eine Rechnung ausstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?