Umzug Hartz4 in ein anderes Bundesland allerdings ohne neuen Job?

4 Antworten

Dazu musst du dem derzeitigen Jobcenter einen wichtigen Grund nennen und ggf.nachweisen, alleine das du nach dem Umzug eine Beschäftigung suchen möchtest ist kein wichtiger Grund, dein formloser Antrag auf die Kostenübernahme für deinen Umzug würde dann also abgelehnt !

Dann müsstest du alles selber zahlen und vom neuen Jobcenter in Bayern würdest du dann weder ein zinsloses Darlehen für die Kaution bekommen, noch etwas für eine evtl.Renovierung, es würde auch eine evtl.später zu zahlende BK - Nachzahlung der KDU - nicht übernommen und du würdest max.deinen alten KDU - Anteil der Kosten für Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommen, wenn die neue höher wäre als die alte.

Such Dir doch einen Job in Bayern. Damit hättest Du bessere Chancen auf eine Übernahme der Umzugskosten. Alle weiteren Kosten musst Du selbst stemmen.

Den Umzug wird das Jobcenter nicht finanzieren weil das sozusagen dein Privatvergnügen ist. Anders wäre es, wenn du einen Arbeitsvertrag mit einer Arbeitsstelle in Bayern vorweisen kannst.

Wann kommt Hartz4 für den Monat Januar 2019?

Hallo meine Lieben, ich beziehe Hartz4 und würde gerne wissen ob Hartz4 schon am 28ten Dezember auf dem Konto ist oder erst später. Weiß jemand von euch genaueres?

...zur Frage

Hallo zusammen, welche Zahlungen zu Nebenkosten übernimmt das Jobcenter bei lebenslangem Wonhrecht (unentgeltlich) eines Hartz4-Empfängers?

Hallo,wir sind Eigentümer eines Einfamilienhauses, das wir zu Lebzeiten vom Voreigentümer überschrieben bekommen haben. Der Voreigentümer hat ein lebenslanges, kostenfreies Wohnrecht im ausgebauten Keller des Hauses. Wir nutzen den Rest des Hauses. Alle Verträge wie Gas, Strom, Müll, usw. laufen auf unseren Namen.Welche Nebenkosten übernimmt jetzt noch das Jobcenter für unseren "Untermieter", der Hartz4-Leistungen bezieht?

...zur Frage

Trotz P Konto kein Guthaben abheben möglich!

Ich war heute bei der Bank und wollte mein Geld abheben, da meinte die Frau, dass es nicht geht, was ich nicht verstehe, da ich es bisher auch immer abheben konnte. Und das P-Konto hab ich auch schon seit 2010. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

...zur Frage

Wer übernimmt bei Harz4 Empfängern die Wasser- Müll - und Stromrechnung?

Wird das Wasser- Müll - und Stromgeld eines hartz4 Empfängers auch vom Jobcenter bezahlt, oder muss dieses vom Hartz4 Empfänger selbst bezahlt werden? Wer bezahlt bei der Jahresabrechnung eine eventuelle Nachzahlung? Was passiert, wenn diese vom Hartz4 Empfänger nicht selbst bezahlt werden kann?

...zur Frage

Umzug in ein anderes Bundesland Zustimmung JobcenterJobcenter?

Hallo lebe derzeit vom Jobcenter und möchte aber wegen Familie und arbeitsmäßig wieder in meine Heimat also von Brandenburg nach Sachsen. In Sachsen möchte ich nicht mehr zum Jobcenter, muss ich hier in Brandenburg mir die Zustimmung zum Umzug beim Jobcenter holen? Und wenn ich das nicht brauche kann ich trotzdem ein Antrag auf Umzugskosten stellen?

...zur Frage

Hartz4 und Mitglied in Vereinen werden, übernimmt das echt das Jobcenter?

Also ich und mein Freund bekommen Hartz4, wir wollen aber beide Wing Tsung machen, das ist ein Kampfsport aber wir könnten uns das so nicht leisten. Wir haben gehört wenn man in Vereinen Mitglied werden will, übernimmt das das Jobcenter, stimmt das? Und wenn wir noch ins Mc Fit wollen, kosten ja auch Geld, würden die das auch beides übernehmen, oder übernehmen die immer nur die Kosten für eins? Wäre nett wenn mir das jemand erläutert.. dankee..^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?