Umzug des Mieters für den Vermieter absetzbar?

3 Antworten

als Vermieter kann man Kosten durch die Vermietung absetzen, z.B. Renovierungsarbeiten. Dafuer muessen auch die Miteinnahmen hingegen versteuert werden.

Die Umzugskosten der Mieter hingegen haben mit dem Vermieter ja nichts zu tun, die sind ja vom Mieter zu tragen. Deswegen wuerde es wenig Sinn machen, wenn der Vermieter Kosten seines Mieters von der Steuer absetzen koennte. Allenfalls die Mieter koennen diese ggf. absetzen, wenn der Umzug z.B. beruflich bedingt notwendig waere.

Unter Umständen könnte man Mieter bei schwer vermietbaren bzw. seit längerem leer stehenden Wohnungen damit locken, ihnen den Umzug zu bezahlen und dann fiele das in die Kategorie Werbungskosten und dürfte auch in solchen Fällen akzeptiert werden. Aber da ein solches Vorgehen recht unüblich ist dürfte das FA da schon mal genauer hinsehen. Bei Verwandtschaft wird das dann wohl kaum durchgehen. Ihr könnt es ja versuchen....

Nein. Sind ja keine Vermieterkosten.

Umzugskosten steuerlich absetzbar nach Kündigung durch den Vermieter wegen Sanierung?

Ein Freund bekam vom Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) die Kündigung weil das Haus in dem er wohnte komplett saniert wird. Können die Kosten für den Umzug von der Steuer abgezogen werden? z.B. mit der Umzugspauschale?


...zur Frage

Soll ich als Vermieter ein extra Konto für alles was mit der Vermietung zu tun hat anlegen?

Hat das Vorteile (evtl. Steuerlich)?

Oder genügt mein privates Konto?

...zur Frage

Kann ein Mieter der wegen Kinderlärm auszieht die Umzugskosten vom Vermieter verlangen?

mein Mieter hat wegen Kinderlärm aus der Wohnung über ihn** fristlos** gekündigt und möchte nun von mir auch die Umzugskosten erstattet haben. In der Wohnung wohnt eine Familie mit drei Kindern (8,6,5), diese wohnten aber schon beim Einzug der neuen Mieter in dieser Wohnung, den Mietern war dieser Umstand also bei der Anmietung der Wohhnung bekannt.

...zur Frage

Vermieter Umbauarbeiten Mieter müssen raus

Vermieten sagt für den Umzug wird nur Übernommen wenn ich bei Vermieter bleibe. Sollte ich einen andern Vermieter nehmen zahle ich alles selbst .Ist das Richtig.

...zur Frage

Wohnung vermieten...Makler?

Liebes Community,

ich möchte evtl. eine Wohnung vermieten und frage mich, ob ich einen Makler beauftragen soll, da ich nicht soviel Zeit habe bzgl. Wohnung anschauen usw.

Wer bezahlt die Provision? Vermieter oder Mieter?

Freue mich über Antworten und bedanke mich jetzt schon bei euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?