Umzug ALG2 im alten oder neuen Wohnort beantragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du mit "beantragen" die Kosten des Umzugs meinst: die musst Du im abgebenden Ort beantragen. Das JC am Zuzugsort übernimmt nur die neuen regulären ALGII-Zahlungen.

Beides am neuen Wohnort, wenn Du vorher noch nicht im Bezug warst.

Ansonsten Umzugskosten am alten Wohnort und Antrag auf ALG II ab Juli am neuen Wohnort!

jany13 04.06.2012, 18:30

Aber kann ich denn da alg 2 beantragen wenn ich noch nich da gemeldet bin? Oder muss ich damit dann warten bis ich gemeldet bin? Und wenn ja bekomm ich das dann für den Anfang des Monats nachgezahlt?

0
sonnig0815 04.06.2012, 22:12
@jany13

Hast Du denn noch keinen Mietvertrag? Ohne den ist es natürlich nicht möglich einen Umzug zu beantragen.... Wieeee auch? Kannst ja schlecht da drauf schreiben: Bitte Umzug nach XY genehmigen. Du brauchst die Wohnungsgrösse, Miete, Nebenkosten usw... Wenn Du das hast, dann kannst Du sofort beantragen!

0
Claud18 06.06.2012, 14:32
@sonnig0815

Oft verlangt das JobCenter auch die polizeiliche Anmeldung. Aber dann melde dich gleich um, du brauchst dafür ja nicht mal mehr einen Mietvertrag (aber besser ist, du legst ihn vor).

0

Was möchtest Du wissen?