Umziehen in die Schweiz, fuehrerschein?

2 Antworten

Normalerweise sollte es möglich sein den Führerschein umschreiben zu lassen. Wichtig ist nur dass du nicht länger als ein Jahr wartest (ausser die Frist hat sich in den letzten 15 Jahren geändert).

Falls das relevant ist: Mit dem Schweizer Führerschein darfst du kein Auto mehr mit deutschen Kennzeichen fahren (den genauen Grund verstehe ich auch nicht).

Hoi

Du darfst damit rechnen, dass Dein Fahrausweis problemlos umgeschrieben wird. Die Schweiz anerkennt Führerausweise, die in Ländern mit einer seriösen Ausbildung gemacht wurden. Zweifel bestehen nur bei Leuten aus Afrika oder Südamerika, wo der Führerschein bei zweifelhaften Bedingungen abgegeben wird.

Zuständig ist in der Schweiz das Kantonale Strassenverkehrsamt / Motorfahrzeugkontrolle. Die Adressen findest Du im Internet unter "MFK ZH".

Da kannst Du Dich einfach an einem Schalter melden.

(Wieder)Willkommen in der Schweiz und gute Fahrt mit dem Schweizer (Billett, im Volksmund)

En Gruess

Tellensohn

merci fuer die schnelle Antwort. Meine Sorge ist nur, dass sie sagen „ja aber ihr gemeldeter Hauptwohnsitz war hier und sie haben trotzdem ihren Fuehrerschein in Deutschland gemacht.“

ich versuchen und morgen dort direkt vorbei gehen. Danke nochmals!

0

In Schweiz Arbeiten - Deutschland ein Haus bauen

Ich überlege ein Jobangebot in der Schweiz anzunehmen.

Ich werde fix in die Schweiz ziehen und dort meinen Hauptwohnsitz melden. Meine Familie bleibt jedoch in Deutschland.

1) Darf ich in Deutschland einen Zweitwohnsitz gemeldet lassen? 2) Darf ich mein erspartes Stück für Stück nach Deutschland bringen oder ist das verboten? 3) Ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Anmeldung darf man 10.000CHF (ca. 8000€) über die Grenze bringen. Muss das extra versteuert werden oder darf man das einfach so machen? 4) Wir haben einen Baugrund in Deutschland. Darf ich mit dem in der Schweiz verdienten Geld auf diesem Grund ein Haus bauen? Oder bin ich zwangsläufig gezwungen in der Schweiz ein Haus zu kaufen und den Bauplatz deshalb abgeben.

Ich möchte in der Pension meinen Lebensabend in Deutschland verbringen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?