Umziehen/ Geteiltes Sorgerecht/ Brauche eure Hilfe!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was hältst Du davon, Dich einfach mal ans Jugendamt zu wenden und dort Deine Bedürfnisse vorzutragen und um Beratung zu bitten. Dann müsste ja auch speziell Deine Mutter damit einverstanden sein, dass Du dauerhaft bei ihr wohnen möchtest. Vielleicht begleitet sie Dich ja auch dorthin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gnarr
20.08.2016, 21:39

warum sollte man sich ans jugendamt wenden, die eh nichts entscheiden können, statt mit seiner mutter zu sprechen und die entscheidung dann dem vater mitzuteilen.

0

Ich bin leider kein Fachmann in dieser Thematik, aber ich bin mir sicher, dass in jedem Fall, auch bei geteiltem Sorgerecht, das Kind selbst, vor allem wenn es schon 15 Jahre alt ist, durchaus "gefragt wird", wo es sich aufhalten möchte.

Du solltest dir allerdings wirklich gut überlegen was Du wirklich willst und dann mit deiner Mutter klarmachen, dass ihr das regelt, das du künftig deinen Aufenthalt ausschließlich bei ihr haben möchtest.

Ggfs. läuft das sicher über Jugendamt oder ggfs. Gericht!

Tut mir leid, wenn das keine wirklich fachliche Auskunft ist, aber die wirst Du sicher zuverlässig auch vor Ort bekommen.

Wichtig ist, und deshalb habe ich geantwortet, das Du dir wirklich gut überlegst was Du möchtest, bevor Du "die Pferde scheu machst!"

Alles Gute!

sage deiner mutter, dass du mit dem wechselmodell nicht mehr zufrieden bist u. das du ein zuhause bei ihr haben möchtest.sage ihr, dass du deinen vater dann eben nur noch an den wochenenden besuchen willst oder in den ferien.

dann müsst ihr schauen wie ihr das deinem vater erklärt. problematisch sollte es nicht werden. selbst bei einer gerichtlichen auseinandersetzung wärest du alt genug um dem richter zu erklären, dass du gerne bei deiner mutter wohnen willst, weil du dich dort geborgener fühlst, was nicht heißt, dass du deinen vater weniger lieb hast.

mit 15 jahren kommt es auf jeden fall auf das an, was du möchtest. du hast da mitspracherecht.

zur not kann sich deine mutter ja das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht besorgen, dann hat sie zu entscheiden, wo du wohnst.

Was sagt denn deine Mutter dazu? 

Wenn du dich bei ihr und ihrem Freund wohler fühlst, spricht doch nichts dagegen, dass du mit ihr mitziehst. Zumal du auch aus deinem Ort raus möchtest.

Notfalls muss das Gericht dann darüber entscheiden. Aber ich glaube schon, dass du da ein Mitspracherecht hast. 

Mit 15 darfst Du mitbestimmen, kein Richter wird dich gegen Deinen erklärten Willen zum anderen Elternteil schicken.

Was sagt denn Deine Mutter dazu? Die muss natürlich einverstanden sein.

Was möchtest Du wissen?