umziehen bei hartz4

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

den Umzug muss das alte Jobcenter bewilligen, wird dies aber bestimmt nur tun, wenn er eine Arbeit hat.

Wohnung und evt. Kaution muss das neue Jobcenter bewilligen. Außerdem müsste er im neuen Jobcenter erneut einen Antrag auf ALG II stellen.

Also - erst Umzugsantrag stellen, dann das andere beantragen.

wenn er im anderen bundesland auch geld also hartz4 haben will geht es nicht dort wo er jetzt lebt muss er eine begründung haben z.b. einen festen job oder so. sonst kann er nicht einfach so um ziehen und wenn er es doch macht dann bekommt er kein geld vom amt !

er muss sich mit beiden Ämtern in Verbindung setzen

der 1. schritt ist sich ne arbeit zu suchen

er soll sich dort erst einmal eine arbeit suchen

Was möchtest Du wissen?