Umwerfer am Mountainbike montieren, was ist dabei zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Aufhängung nicht verbogen dann geht es nicht allzu schwer. So montieren dass die Schaltung schön Parallel zum Rahmen ist. In der Höhe so dass es an den Kettenblättern keinesfalls streift aber auch nur wenige mm davon entfernt ist. Von der Seite betrachtet soll der Umwerfe mit seinem Abstandhalter der Knapp unter der Kette ist die Kette auch nicht berühren sondern eher einen brauchbaren Abstand haben. In der entspannten Position muss er die Kette auf den kleinsten Zahnkranz gezwungen haben, darf sie aber dann nicht mehr berühren. Dazu gibt es manchmal eine Achse die gelockert werden kann um den Abstand des Werfers zu Rahmen einzustellen, aber nicht immer. Auf alle Fälle gibt es eine Anschlagschraube mit der man die Bewegung das Umwerfers begrenzen kann. Ja dann das Schaltseil anschrauben und dann mit den Rändelschrauben beim Seilzug so spannen dass es die Umwerfer passend zu den Schaltstellungen auf die richtige Position bringt. Da gilt auch dass im gut eingestellten Zustand die Kette nur während des Schaltvorganges berührt wird. Tja, dann gibt es noch eine zwiete Begrenzungsschraube die verhindert dass Kette rechts vom großen Kranz fällt, bzw den Umwerfer von der Kurbel fern hält

dass die Kette sauber geführt wird und einrastet

Kettenschloss

Hallo, kann man in jede Kette ein Kettenschloss einbauen? Ich habe meine Fahrradkette demontiert und möchte sie jetzt wieder montieren. Kann ich statt sie mit einem Kettenstift zu schließen auch mit einem Kettenschloss schließen? Was sind die Vor- und Nachteile und worauf muss man dabei achten?

LG euer Huju13

...zur Frage

Worauf sollte man bei einem Fahrradhelm achten?

Was gilt es beim Kauf eines neuen Fahrradhelms zu beachten? Wie viel sollte man in etwa ausgeben? Sind teure Helme wirklich die besseren?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Mountainbike für 700-800 Euro?

Lohnt es als Hobby Mountainbike Fahrer? Und worauf sollte ich achten? Welches Modell?

...zur Frage

was ist bei hydraulischer Scheibenbremse zu beachten? (Mountainbike)

Ja ich habe gar kein Plan und ein bisschen "rumgegoogelt" zum Thema Scheibenbremsen kann mir einer sagen worauf ich besonders achten muss und was ist dieses entlüften ? steht auf jeder 2. Seite bei Google aber ich hab kein Plan was es sein soll... 

ja wer kann mir hier behilflich sein ? :)

Bremsen sind folgenge: Shimano BRM445 Hydraulisch vorne und hinten

...zur Frage

Bodyboard kaufen, worauf muss man dabei achten?

Ich will meinem Neffen ein Bodyboard schenken. Ihm hat das im urlaub so viel Spaß gemacht und er wünscht sich eins für das nächste Jahr. Nun wäre es gut, wenn mir ein paar Cracks Tipps geben würden, worauf es besonders ankommt. Was ist beim Kauf zu beachten? Größe, Breite...

...zur Frage

3-Gang-Fahrrad ohne "Umwerfer"

Ich kenne mich was Fahrräder angeht nicht wirklich gut aus.

Jetzt suche ich ein leichtgängiges gutes sicheres Citybike ( zu teuer darf es leider auch nicht sein) und da dachte eigentlich eines gefunden zu haben,

Gerade lese ich aber , dass das Fahrrad keinen Umwerfer ha t! Wofür benötigt man den genau? Hab ein wenig gegoogelt und dabei heraus gefunden das es etwas mit der Schaltung zu tun hat, aber was genau? und sollte man unbedingt darauf achten eines mit Umwerfer zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?