Umweltwissenschaften oder Umweltingenieur?

1 Antwort

Am Anfang ist das sicher schwierig, das einzuschätzen.

Jeder "Umwelt" Studiengang kann ganz anders aufgebaut sein, abhängig von der Hochschule. Im Naturschutz zu arbeiten ist auch relativ weitläufig.

Ich habe als Umweltingenieur z.B. den Schwerpunkt Wasserwirtschaft, was letztendlich eher im Bauingenieurswesen angesiedelt ist. Da arbeitet man in der Regel als Planungsingenieur oder im öffentlichen Dienst und die Jobaussichten sind derzeit sehr gut. Und letztendlich betreibt man dabei auch Naturschutz :-)

Umweltwissenschaften hört sich dann eher Richtung Naturwissenschaften an. Da bieten sich auch Jobs im öffentlichen Dienst (Umweltämter z.B.) oder in Planungsbüros an (z.B. für Ökologische Gutachten).

Tipp: Ganz genau schauen, was der jeweilige Studiengang für Fächer beinhaltet und welchen Schwerpunkt die Hochschule damit setzt.

Umweltmanagement Studium Aufbau und jobaussichten?

Hallo, Ich habe vor ab Oktober Umweltmanagement in Gießen zu Studieren. Weiß jemand wie die Jobaussichten für den Studiengang Umweltmanagement aktuell sind bzw wie gut man einen Job nach diesem Studium findet? Vielen Dank

...zur Frage

Studiengang: Umweltwissenschaften, Berufe?

Hallo :)
Ich bin am überlegen Umweltwissenschaften zu studieren, weil ich mich dafür interessiere, was die Menschen mit der Umwelt anstellen, wie sich dadurch das Klima ändert usw.
Meine Frage ist nun, was es dann für Berufsmöglichkeiten gibt?

...zur Frage

Studium in Umwelttechnik, wie sind die Jobaussichten?

Hallo liebe Community,

ich überlege ob ich diesen Herbst Umwelttechnik an einer FH studieren soll.

Ich bin im Moment als Elektroniker tätig.

Meine eigentlichen Fragen sind:

  • Welche Aussichten habe ich, später einen Beruf in dieser Spate zu bekommen?

  • Wo sind die Arbeitgeber für diesen Bereich (komme selbst aus Niederbayern)?

  • Wie ist der Verdienst nach einem Bachelor-Studium (Das Geld ist eher nebensächlich aber das Studium sollte sich meiner Meinung auch lohnen, ich verdiene im Moment etwa 1650 € Netto.)

Ich danke für euere Antworten.

MfG

Daniel

...zur Frage

Lohnt es sich, Gesundheitsförderung zu studieren?

Hallo, ich hatte schon immer vor "Gesundheitsförderung" an der pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd zu studieren. Nun habe ich eine Zusage, bin mir jedoch nicht sicher, ob es später eine Chance auf gute Jobaussichten für mich hat. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit diesem Studiengang & kann mir sagen, ob die Jobaussichten tatsächlich so schlecht sind, oder ob man nur gut genug suchen muss.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Studium - Umweltingenieurwesen/ Wo kann man dieses Fach noch studieren, ausser an der ....

FH Höxter (Umweltingenieurwesen mit der Studienrichtung Wasser und Abfall) und an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium: Umwelt-, Hygiene- u. Sicherheitsingenieurwesen ? DIese Studienorte bieten fast die gleichen Studiengänge an.

Jetzt möchte ich erfahren, wo man sowas noch studieren könnte in der BRD ?

Den Hochschulkompass habe ich von oben bis unten danach durchforstet, jedoch konnte ich keiner weitere Hochschule finden, die noch sowas anbietet.

Ich wäre durchaus dankbar für weitere Tipps, wo ich sowas in der Art studieren könnte.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Gruß vom Bonsai82

...zur Frage

kann man Java studieren?

Ich hab gelesen, dass es Professoren für Java gibt. Das heißt es muss Studiengänge dafür geben oder? Ist Java so kompliziert, dass man das richtig studieren kann?

Ich überlege mich ernsthaft mit Java zu beschäftigen und zu einem Javaentwickler mit guten Jobaussichten zu werden. Aber in eine Uni zu gehen ist für mich ein bisschen schwer, da ich arbeite und einen Haushalt zu führen habe. Ich kann das nur nebenbei machen. Daher verunsichert mich das, dass es extra Studiengänge dafür gibt, falls es denn so ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?