Umweltplakette nur in Umweltzone Pflicht oder überall?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

die Umweltplakette ist nur(!) in den Umweltzonen Pflicht, anderswo nicht. An meinem Auto z.B. ist gar keine Plakette drauf (obwohl das Modell eine bekommen könnte), aber in meiner Stadt (und Umgebung) ist halt gar keine Umweltzone - brauche ich also auch keine. Wenn ich dagegen Bekannte (in einer solchen Zone) besuchen will, dann bräuchte ich die Plakette - da ich keine habe, muss ich dann einen Teil der Anreise per ÖPNV erledigen.

Wo eine Umweltzone ist, braucht man die Plakette - und außerhalb nicht, da kann man getrost herumfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Berlin fahren in den Gegenden außerhalb der Umweltzone viele Autos ohne die Plakette herum - und es gibt einige Straßen an der Grenze zur Umweltzone, wo diese Autos gerne von Leuten geparkt werden, die dann mit Öffis weiter in die Umweltzone hineinwollen.

Wer auf dem Land wohnt und nie in eine Umweltzone muss, kann daher günstig ältere Diesel kaufen, für die es keine Umweltplaketten gibt - muss dann allerdings die höhere Kfz-Steuer zahlen.

Die ist nur in Umweltzonen Pflicht. Selbst in Städten mit Umweltzonenen darfst du ohne Plakette fahren wenn du nicht in die Umweltzone - die ja nur auf ein Kerngebiet beschränkt ist - fährst

Nur in den Umweltzonen brauchst du eine. In meinee Stadt beauche ich auch keine, habe aber trotzdem eine weil ich öfter mal im Ruhrgebiet (Essen,Köln,) unterwegs bin und dort eine brauche.

Nur in Umweltzonen Pflicht

Fakt ist, dass jedes Fahrzeug, welches eine Umweltzone (Zeichen 270.2) befahren möchte, eine Umweltplakette benötigt. Ansonsten braucht man keine, alle anderen Aussagen sind schlichtweg FALSCH

Kommentar von Mikkey
15.05.2016, 12:58

Falls Du Dich wunderst, warum Du eine negative Bewertung bekommen hast - ich hasse es, wenn Leute herumschreien.

1

Hier findest du eine Übersicht wo du die Plakette brauchst:

www.umwelt-plakette.de

In allen anderen Gegenden darfst du natürlich auch ohne Plakette fahren. Jeder PKW mit Benzinmotor und Katalysator bekommt eine grüne 4 Plakette. Sie kostet auch nur 5,- Euro.

Was möchtest Du wissen?