Umweltgerechte Entsorgung - Duales System

5 Antworten

Umweltgerecht Entsorgung ist nur beim Einkauf möglich, alles was nicht wirklich recycelt werden kann, gehört nicht in den Einkaufs(Müll)korb. Zum Beispiel sind alle Kunststoffe nur downcycelbar, dieses bedeutet, dass sie nach wenigen Lebenszyklen doch zu nicht wiederverwertbaren Abfall werden.

bei polyethylen trifft das nicht zu: aus den gerolsteiner-flaschen werden fleece-pullover- down-cycling?- ist doch wohl eher ein qualitätssprung, wenn wir die riesigen transportkosten mal vergessen.

0

Du kanste reinschmeißen wo du willst das kommt alles in die Müllverbrennungsanlage dann ist es weg

Jo, und der Gelbe Sack kommt dann schön in den Hochofen, zum Stahlkochen, weil man das Gerödel darin nicht mehr recyceln kann. Zu viele verschiedene Kunststoffsorten, zuviele Verbundstoffe die nicht mehr getrennt werden können... Augenwischerei. Traurig, aber wahr.

UNSINN: ich habe in der branche gearbeitet und kann dir bei bedarf betriebe nennen, wo du die sortierung der materialien aus gelben säcken und tonnen besichtigen kannst. die meisten DSD-betriebe führen ihre kundschaft mal ganz gern durch die sortieranlagen, um nachzuweisen, dass die vielen "bösen gerüchte" eben nur gerüchte sind. weiterhin habe ich als kraftfahrer und später auch als disponent einige der rohstoffkreisläufe selbst erfahren, bzw. mitgewirkt.

0

Warum ist es umweltschädlich, Kunststoff zu verbrennen?

Wenn ich bei einem Lagerfeuer kleine Kunststoffreste verbrenne, erhalte ich regelmäßig "Ärger" von Freunden, die dies als umweltschädlich erachten.

Ich jedoch meine, dass es umweltschädlicher ist, riesige Mengen von Kunststoffverpackungen teuer zu entsorgen, ohne das sie recyclebar sind oder gar im Meer landen könnten.

Ich halte es für umweltfreundlicher, wenn dieser Müll garnicht erst entstehen würde. WIe bsw. in Italien, wo eine Pflicht zur Verwendung von biologisch abbaubaren Einkauftaschen gibt.

Verhalte ich mich umweltfreundlicher, weil ich gar keinen Müll erst entstehen lasse oder ist die andere Annahme richtig, dass das Verbrennen von Kunststoff so umweltschädlich sei?

...zur Frage

Damenhygieneprodukte - Entsorgung

welche Beutel gibt es, um Tampons zu entsorgen? Bitte, keine nennen, die für die Entsorgung für DB sind, da diese meiner Meinung nach zu groß sind. Den Trick mit dem Toilettenpapier kenne ich schon....Zeitung ebenfalls....Habe keine kleinen, blickdichten Beutel zu erschwinglichen Preisen gefunden....

Vielen Dank!

...zur Frage

Altreifen Entsorgung für mein Auto?

Hallo Leute,

Und zwar ist mein Profil mittlerweile fast 0 und ich muss mir neue Reifen aneignen.

Jetzt muss ich die alten Reifen entsorgen. Die Stadt will dafür "viel" Geld und ich habe mal gegooglet... gibt anscheinend viele Anbieter, die mit kostenloser Entsorgung werben.

Ich bin auf die Seite https://altreifen-vogt.de/gestoßen und wollte mal fragen, ob und wie gut der Prozess abläuft.

Hat da jemand Erfahrungen??

Vielen lieben Dank Ihr Lieben

...zur Frage

Entsorgung totes Eichhörnchen

Meine Mutter kam völlig geschockt vor einer Stunde zu mir, das sie in unserer regentonne ein totes Eichhörnchen gefunden hat. Weiß sie nicht wie und wo sie das Eichhörnchen entsorgen kann! Habt Sie/ ihr da Idee? Vielen dank für dir Hilfe

...zur Frage

Aufsatz zu : Arten von Müll und Entsorgung

(Haben gerade dieses Thema in Englisch)

Habe ich alle Arten von Müll?

• Hausmüll (Essensreste)
  • Haussondermüll (Möbel)
  • Elektromüll
  • Atommüll
  • Industriemüll (Giftstoffe)

Frage dazu: Macht Mülltrennung heutzutage noch Sinn oder wird es in der Deponie wirklich wieder zusammengeschüttet?

Vielen Dank schon im Vorraus :)

...zur Frage

Kühlschrank entsorgen auf Kosten des Vormieters?

Hallo!

Ich möchte gerne einen Kühlschrank des Vormieters entsorgen lassen. Und zwar soll er abgeholt werden und die Rechnung an ihn geschickt werden.(* edit Der Kühlschrank befindet sich aufgrund der Hygiene in nicht zu öffnenden Zustand zumindest möchte ich es nicht versuchen weshalb eine normale Entsorgung wohl schwierig werden würde *edit) Den Vermieter möchte ich aussen vor lassen, also bitte explizit auf die Frage antworten.

Vielen dank! Die Kokosnuss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?