Umwandlungen berechnen?

3 Antworten

EIne allgemeine Regel "immer mal 1000" oder "immer mal 10" gibt es nicht, das muss man lernen. Normalerweise ist aber die Anzahl an Umrechnungen, die man in der Schule behndelt überschaubar.

Kilo ist mal 1000: Kilometer, Kilogramm, Kilowatt, Kilobyte

Hekt(o) ist mal 100: hl=Hektoliter, ha=Hektar

Dezi sind Zehntel, also durch 10: dm=Dezimeter, db=Dezibel

Centi sind Hundertstel, also durch 100: cm=Zentimeter, cl=Zentiliter

Milli sind Tausendstel: Millimeter, Milligramm, Milliliter

Mikro sind Millionstel: µm=Mikrometer

Bei Fläche und Volumen muss man aufpassen: wenn der Umrechnungsfaktor für die zugrundeliegende Länge 10 ist, ist er bei Flächen 10x10 also 100 und bei Volumina 10x10x10 also 1000.

Entsprechend ist

  • 1 km² = 1000 x 1000 m²
  • 1 m³ = 100 x 100 x 100 cm³ = 1000000 cm³

es gibt nur ( gottseidank ) drei Umrechnungszahlen :

10 Längen

100 Flächen

1000 Volumen

Aber es gibt Lücken bei den Sprüngen von einer Einheit zur nächsten, je nachdem es sich um L , F oder V handelt. Diese Lücken können verwirren.

mm cm dm m ......lücke ! km

zum quadrat die fläche mm cm dm m a ha km........da ist keine Lücke !

hoch 3 die Volumina mm cm dm m ....lücke ! km

außer der Reihe bei V : der Hektoliter : 100 Liter = 100 dm³

Zugegeben es gibt auch Dekameter=10m Hektometer=100m und Kubikdekameter=1000m^3 Kubikhektometer=1000000m^3

Zwar extrem unüblich, aber wenn man die Größen zulässt braucht man nicht über Lücken nachzudenken.

1
@TheFragenerTyp

richtig : nur ( selbst bei ar und hektar wäre ich mir nicht sicher ) diese schönen , leider unüblichen Einheiten , sind wohl kein Schulstoff. Und der Hinweis, es gäbe keine Lücken wäre m.E. geradezu fahrlässig.

0

 Bei Aufgaben zur Masse mal 1000 : das sind in meiner Antwort die Volumina ........ach ja , ich habe die Gewichte vergessen : mg mal 1000 = gramm mal 1000 = kg mal 1000 = Tonne. Gewichte und Volumina hängen eben zusammen.

0

Das versteh ich leider nicht. Sonst würde ich hier nicht fragen.

0
@girl61

bei den meisten Größen und Einheiten gibt es diese abgestimmten und generell gültigen Vorsätze! Klappt es beim Meter, klappt es auch bei Watt, Joule, Volt, Ampere, Newton usw.

nur bei einigen funktioniert es anders. Flächen, Volumina, Masse, Zeit, Preis, ...

0

Was möchtest Du wissen?