Umtauschen ohne quittung bei media markt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne den Bon kannst du nur auf Kulanz hoffen, versuch es aber rechne nicht damit, denn du musst den Kauf ja belegen können.Ein Kassenbon und die Originalverpackung sind dafür nicht nötig, schreibt die Stiftung Warentest in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest". Ein Zeuge, der beim Kauf dabei war, sei bereits ausreichend. Für Forderungen, reklamierte Waren nur in der Originalverpackung zurückzugeben, gebe es keine Rechtsgrundlage.

Wenn die Ware schon in Gebrauch war und der Kunde vollständig vom Vertrag zurücktritt, darf der Händler Nutzungsersatz fordern. Das gilt jedoch nicht, wenn das Produkt aufgrund der Reklamation lediglich umtauscht wird. Wenn die Anleitung unverständlich ist, muss der Händler auf eigene Kosten dafür sorgen, dass beispielsweise ein falsch zusammengebauter Schrank wieder zerlegt wird. Eine Garantie- oder Transportversicherung sollten sich Kunden auf keinen Fall andrehen lassen, raten die Verbraucherexperten.

Wem das Gekaufte hingegen schlicht nicht mehr gefällt, dem hilft nur die Kulanz des Händlers.

Ich weiss das nicht so recht aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht hast du Glück und du findest den Verkäufer der dich geshen hat, bzw. der dir die xbox verkauft hat und er/sie weiss dass du die Xbox gekauft hast. Du kannst die Xbox reklamieren, das heisst, denke ich, sich zu beschweren dass das Gerät das du gekauft hast nicht funktioniert so wie es sollte.

Du musst jedoch beweisen dass der Defekt schon von Anfang an in dem Gerät war und nicht dass du es "zerstört" hast. Wie weiss ich nicht so genau. Vllt sind hier auch Überredungskünste gefragt. Am besten genau erklären was passiert ist und die Konsole auch mitnehmen und zeigen. Umtauschen geht vllt auch. Ich weiss nicht ob das ohne Quittung geht, aber ich würde es versuchen.

Viel Glück! :D

Naturlich ist es ein grund zum umtauschen wenn ich die quittung hätte, die frage is ob es mit der serien nr geht und dem kassensYstem ohne quittung

Das kannst Du vergessen. Das ist kein Fall für einen Umtausch.

Was möchtest Du wissen?