Umtausch von "defekter" Ware?

1 Antwort

Du wirfst hier etwas grundlegendes durcheinander:

1.) Eine zweiwöchige Umtauschfrist gibt es nicht. Es gibt ein 14-tägiges Widerufsrecht, das gilt aber nur beim Onlinekauf. Du schreibst vom Kassenbon, also gehe ich vom Kauf im Ladengeschäft aus. Da gibt es auch das Widerufsrecht nicht.

2.) Garantie oder Gewährleistung. Das sind zwei Paar Stiefel! Das erste vergibt der Hersteller freiwillig und legt auch die Bedingungen fest. Das zweite ist gesetzlich und gilt für 2 Jahre. Wenn der Mangel nach 6 Monaten angezeigt wird, musst Du belegen, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat.

In Deinem Fall wäre zu prüfen, ob es sich um einen Sachmangel handelt. Das ist gegeben, wenn das Teil nicht die zugesichert Eigenschaft hat oder sich nicht für die übliche Verwendung eignet. Ob ein Delay dafür ausreicht, darüber kann man streiten. Beim Musikhören ist das sicherlich nicht so ausschlaggebend.

Ist es tatsächlich ein Garantiefall, dann kannst Du die Kopfhörer (je nach Bedingungen) einreichen.

Wenn Dir der Verkäufer schon sagte, dass es Probleme geben könnte, dann nimmt er die Kopfhörer vielleicht auch aus Kulanz zurück. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, weil sie als Hygieneartikel gelten.

Um eine detaillierte Auskunft geben zu können, müssten mehr Paramter bekannt sein und auch, welches Ziel Du verfolgst.

5

Erstmal, Dankeschön! Ich habe sie im Geschäft gekauft, ja. Das mit den eventuellen Fehlfunktionen, habe ich selber anhand von Bewertungen herausgefunden. Ich habe mich dazu im Geschäft auch nicht weiter beraten lassen, weil ich genug im Internet gelesen habe. Das Ziel ist es auf jeden Fall, eine feste und klare Verbindung herzustellen, und die fällt leider manchmal aus. Und das wird auch, wie ich bereits in einem Thread gelesen habe, von Bose auch so anerkannt. Mal gucken, was sich da morgen so machen lässt.

0

Saturn 2 Jahre PlusSchutz Versicherung beim Handy Kauf gemacht, Headset des Handys austauschbar?

Hey Leute,

ich habe mir im Januar ein iPhone X von Saturn gekauft und beim Kauf direkt die von Saturn angebotene „2 JAHRE PLUSSCHUTZ VERSICHERUNG“ abgeschlossen, naja das ist ja die Versicherung, die einem zB bei Stoßschaden oder Wasserschaden oder... das Handy repariert.

Nun sind meine Kopfhörer seit 2 Tagen kaputt also die Kopfhörer die man dazu bekommen hat.
Kann ich mir die auch umtauschen lassen ? Weil es ja Zubehör.

Meine Schwester hatte mal so ne Versicherung bei Mediamarkt abgeschlossen und konnte sich die auch umtauschen lassen aber wie sieht das bei Saturn aus ?
Ich habe echt keine Lust wieder 35€ für Kopfhörer auszugeben die ständig kaputt gehen.
(Ich gehe gleich sowieso einfach mal nachfragen aber vielleicht weiß es ja jemand hier genau :P)
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Umtausch ohne Kassenbon?

Hallo, Ich habe mir in einem Fossilgeschäft ein Portemonnaie gekauft, welches defekt ist. Leider habe ich den Kassenbon nicht mehr, aber die Originalverpackung und die Tüte. Ich habe auch Bar bezahlt. Im Internet habe, ich gelesen, dass man es auch umtauschen kann, wenn es einen Zeugen gibt .. Was tun ? Lg

...zur Frage

Umtausch bei Primark?

Hi, ich hab mir vorgestern ein paar Sachen bei Primark gekauft, jedoch hab ich dann fest gestellt das ein paar mir leider doch zu groß sind... Nun würde ich sie gerne umtauschen, habe jedoch schon die Etiketten abgeschnitten! :( die Etiketten hab ich aber aufgehoben... kann ich die Sachen trotzdem noch problemlos umtauschen - mit Kassenbon ! ( also Kassenbon hab ich auch noch) :D

...zur Frage

Möbel Umtauschrecht bei Beschädigung

Hallo,

und zwar habe ich bei Höffner am 21.03.2015 einen Bürostuhl gekauft und eben, als ich mich beim Aufstehen leicht an den Armlehnen festgehalten habe, ist eine Lehne einfach mal so abgebrochen. Also ich wiege nicht viel un der Kraftaufwand, der auf der Lehne lag, war echt minimal.. daher dürfte das doch nicht einfach mal so eben wegbrechen.

Kann ich das Produkt umtauschen oder wird dann gesagt, dass man meine eigene Schuld war?

...zur Frage

Umtausch bei ALDI ohne Kassenbon

Ich habe letzte Woche bei ALDI etwas von den Sportgeräten gekauft. Ich möchte dies nun Umtauschen, da es doch nicht so das richtige für mich ist. Leider finde ich den Kassenbon nicht mehr dazu. Kann man bei ALDI auch zur Not ohne Kassenbon umtauschen oder machen die das nicht? Wer kann mir dazu etwas sagen?

...zur Frage

Umtausch in MediaMarkt?

Kann ich meine Kopfhörer umtauschen gehen also damit ich neue Bekommen kann da meine Deffekt sind? Hab denn kassenbon & noch Garantie. Ist es egal wie man es davor gekauft hat? Also ob mit karte oder normal halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?