Umtausch und reklamation?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

in diesem Fall handelt es sich nicht um einen Umtausch, Du solltest dieses Wort auch im Laden nicht benützen. Die gekaufte Ware hat einen Mangel und es handelt sich um eine Reklamation wegen eines Fertigungsfehlers. Das ist ein großer Unterschied, umtauschen ist freiwillig, aber zur Behebung des Mangels ist der Händler gesetzlich verpflichtet. Wenn der Mangel in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auftritt, geht der Gesetzgeber automatisch davon aus, daß er auch schon beim Kauf vorhanden war. Das ist in Deinem Fall so. Du hast zunächst Anspruch auf Nachbesserung, d.h. der Händler kann die Nähte nachnähen. Wenn das 2 x nicht erfolgreich ist, hast Du das Recht auf Wandlung = Rücktritt vom Kaufvertrag = Geld zurück oder Minderung, d.h. Du behältst das Kleid und kriegst einen Teil des Gelds zurück. Der Händler kann Dir auch gleich ein neues Kleid im Tausch anbieten oder Dir gleich den Preis erstatten, aber er muß es nicht. In der Regel sind die Geschäfte hier eher kulant, aber Du darfst dich nicht von der Kassiererin abwimmeln lassen, Du mußt u.U. den Geschäftsführer verlangen und auf Deinem Recht bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juliamauss
30.11.2015, 11:39

Danke war echt hilfreich...

0

du kannst es nicht umtauschen, aber reklamieren, da es einen fehler/mangel hat.  umtauschen geht nicht bei getragener ware, reklamieren aber sehr wohl, und zwar wenn der mangel innerhalb 6 monaten nach kauf auftritt (danach auch noch, allerdings, ist dann der käufer in der beweispflicht, dass der mangel schon bei kauf vorhanden war).

du gehst mit dem kleid und dem kassenzettel in den laden und sagst genau das was passiert ist und dass du das kleid reklamieren willst. der verkäufer hat dann mehrere möglichkeiten: er kann nachbessern (also zB die nähte bei einem schneider ausbessern lassen), dir ein neues kleid anbieten oder dir dein geld zurückgeben.  recht auf geld zurück oder ein neues kleid hast du aber erst, nachdem 2x erfolglos nachgebessert wurde. ich würde einfach mal warten, was dir der verkäufer anbietet.  meist sind die geschäfte aber kulant. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Händler und frag dort nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?