Umtausch bei Saturn, Anrecht auf Geld?

13 Antworten

Hab den Verkäufer gefragt gehabt, wie das mit dem umtauschrecht etc. aussieht, da ich nicht aus der stadt komme, wo ich es gekauft habe. dort hat der mir gesagt, dass es innerhalb 14 Tage Deutschlandweit überhaupt garkein problem wäre. Aber gesagt haben kann er viel

SchneeMoewe  27.07.2010, 17:37

Hallo,

die Möglichkeit besteht, allerdings auch nur aus Kulanzgründen und nicht durch eine gesetzliche Pflicht.

Hallo

Nach BGB muss Saturn die Ware die von dir gekauft wurde überhaupt nicht zurücknehmen. Es gibt kein gesetzliches Recht was den Händler zur Rücknahme verpflichtet. (Ausnahme: Käufe über Telefon oder Internet, hier 2 Wochen)

Wenn Saturn dir einen Warengutschein anbietet, dann ist das Kulanz des Händlers, dies muss er nicht tun.

Genaugenommen könnte er auch sagen: Pech gehabt.

lg möwe

MrDeephouse  27.07.2010, 17:29

DH - denn nur so ist es richtig! Umtausch oder 14tägiges Rückgaberecht sind nur eine Gefälligkeit (wenn man das Teil im Laden kauft) - oft wird hier was verwechselt!

Ersteinmal gilt - Kein Recht auf Rücknahme oder Umtausch wenn die Ware keinen Mangel hat! Geld gibts auch erst dann, wenn der dritte Reparaturversuch fehlschlägt (aus dem selben Grund), dann besteht das Recht auf Wandlung

Alles Andere ist reine Kulanz und verpflichtet zu rein gar nichts

Umtauschrecht nur dann - wenn der Verkäufer es ausdrücklich einräumt!

Nein, bist du nicht, aber Saturn ist auch nicht verpflichtet, das Teil umzutauschen, wenn es keinen Defekt hat, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Inzwischen ist es aber gängige Praxis, dass ein Umtausch kein Problem ist, und du dein Geld zurückbekommst.

war das mit den 14 Tagen umtauschrecht nicht ein Eu gesetzt? War der meinung gehört zu haben, dass innerhalb von 14 Tagen (vorrausgesetzt es wurde nicht geöffnet) ein umtauschrecht besteht.

Gruß

SchneeMoewe  27.07.2010, 17:38

Dies greift nur, wenn der Kaufvertrag online oder per Telefon zustande kam.