Umtausch bei Saturn, Anrecht auf Geld?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ist mir auch schonmal passiert. Bin dann einfach zum Umtausch-Schalter. Die haben mir das Geld zurückgegeben, obwohl das Gerät ausgepackt war. Ich war allerdings am späten Nachmittag da und hab mit Absicht etwas mies gelaunt getan und hab ihnen erzählt, dass ich falsch beraten worden bin. Das wirkt manchmal Wunder. Wer will sich schon immer zoffen. Kommt drauf an wie du auftrittst und wer grad da ist. Sind alles nur Menschen. Bei mir hat es funktioniert. War auch Saturn.

Wenn es sicht nicht um fehlerhafte Ware handelt hast Du kein Rückgaberecht. Umtausch oder Geld zurück ist Kulanz des Händlers.

war das mit den 14 Tagen umtauschrecht nicht ein Eu gesetzt? War der meinung gehört zu haben, dass innerhalb von 14 Tagen (vorrausgesetzt es wurde nicht geöffnet) ein umtauschrecht besteht.

Gruß

SchneeMoewe 27.07.2010, 17:38

Dies greift nur, wenn der Kaufvertrag online oder per Telefon zustande kam.

0

Ein Umtausch ist eine Kulanzfrage und sie müssen es Dir nicht einmal umtauschen, wenn sie es trotzdem tun, mußt Du auch mit einem Gutschein zufrieden sein.

Ersteinmal gilt - Kein Recht auf Rücknahme oder Umtausch wenn die Ware keinen Mangel hat! Geld gibts auch erst dann, wenn der dritte Reparaturversuch fehlschlägt (aus dem selben Grund), dann besteht das Recht auf Wandlung

Alles Andere ist reine Kulanz und verpflichtet zu rein gar nichts

Umtauschrecht nur dann - wenn der Verkäufer es ausdrücklich einräumt!

Nein, bist du nicht, aber Saturn ist auch nicht verpflichtet, das Teil umzutauschen, wenn es keinen Defekt hat, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Inzwischen ist es aber gängige Praxis, dass ein Umtausch kein Problem ist, und du dein Geld zurückbekommst.

Hab den Verkäufer gefragt gehabt, wie das mit dem umtauschrecht etc. aussieht, da ich nicht aus der stadt komme, wo ich es gekauft habe. dort hat der mir gesagt, dass es innerhalb 14 Tage Deutschlandweit überhaupt garkein problem wäre. Aber gesagt haben kann er viel

SchneeMoewe 27.07.2010, 17:37

Hallo,

die Möglichkeit besteht, allerdings auch nur aus Kulanzgründen und nicht durch eine gesetzliche Pflicht.

0

Wenn es originalverpackt ist und nicht im Angebot war, dann kannst du auf dein Geld bestehen.

SchneeMoewe 27.07.2010, 17:27

Falsch, siehe BGB - Kaufvertrag

0
Wassernass 27.07.2010, 17:30
@SchneeMoewe

Doch! Innerhalb von 14 Tagen hast du volles Umtauschrecht mit Geld zurück! Wenn der Artikel ovp und nicht aus dem Angebot ist...

0
stelari 27.07.2010, 17:32

Auch hier ...Aber sowas von NEIN Du hast Anrecht auf ein dummes Gesicht, das ja aber nicht auf den Umtausch wenns es kein Mangel hat und noch nicht einmal dann sofort auf Geld!

0

Hallo

Nach BGB muss Saturn die Ware die von dir gekauft wurde überhaupt nicht zurücknehmen. Es gibt kein gesetzliches Recht was den Händler zur Rücknahme verpflichtet. (Ausnahme: Käufe über Telefon oder Internet, hier 2 Wochen)

Wenn Saturn dir einen Warengutschein anbietet, dann ist das Kulanz des Händlers, dies muss er nicht tun.

Genaugenommen könnte er auch sagen: Pech gehabt.

lg möwe

MrDeephouse 27.07.2010, 17:29

DH - denn nur so ist es richtig! Umtausch oder 14tägiges Rückgaberecht sind nur eine Gefälligkeit (wenn man das Teil im Laden kauft) - oft wird hier was verwechselt!

0

WEnn es eine aktion war glaube ich nicht das man es zurück bekommt sonst schon

Nein! Liegt im Ermessen des Verkäufers.

Solange du das Gerät nicht ausgepackt hast. hast du ein anrecht auf dein Geld. Aber nur, wenn du die Rechnung noch hast!!!

amdros 27.07.2010, 17:28

nein..

0
amdros 27.07.2010, 17:32
@tyreec

Dann hast Du Glück gehabt.. das Gesetz sagt etwas anderes

0
tomsk 27.07.2010, 17:29

falsch!

0
MrDeephouse 27.07.2010, 17:30

völlig falsch! Es handelt sich nicht um ein Handel gem. Fernabsatzgesetz ... §355 BGB greift also hier nicht

0
stelari 27.07.2010, 17:31

Aber sowas von NEIN Du hast Anrecht auf ein dummes Gesicht, das ja aber nicht auf den Umtausch wenns es kein Mangel hat und noch nicht einmal dann sofort auf Geld!

0

Was möchtest Du wissen?