Umstieg von Sandy auf Ivy?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Umstieg lohnt sich eigentlich nicht. Sie sind kaum schneller nur eben effizienter. Bis du allerdings die Anschaffungskosten mit der Stromersparnis raus hast, hast du wahrscheinlich schon 5 weitere PCs gekauft.


Ich hab mal irgendwo gelesen dass sich die Sandys sicherer übertakten lassen weil sie einen soliden Kern haben. Bei den Ivys limitiert die innere Wärmeleitpaste (Im Prozessor drin) die maximale Kühlung. Die genauen Unterschiede merkt man aber wohl nur beim Hardcore-Übertakten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BGNSqueeze
26.08.2012, 23:15

Muss ich mal sehen. Habe einen Big Shurikan verbaut und meine CPU läuft konstant auf 4,4 GHz

0
Kommentar von Comprende
26.08.2012, 23:48

Nicht ganz es wurden schon versuche ohne den heatspreader gemacht und man hat herausgefunden dass es nichts bringt. Es liegt nicht an der Wärmeleitpaste sondern daran das der DIE also die CPU durch die neue 22nm Fertigung viel kleiner geworden ist. Man hat nun viel weniger Fläche an der die wärme zum Kühler transportiert werden kann.

0
Kommentar von Marbuel
27.08.2012, 00:24

Die sind einfach kleiner und werden deswegen auch wärmer. Ich halte dieses übertakten einer neuen CPU sowieso für völligen Unfug. Etwas wie ein 2600er oder eine vergleichbare Ivy reicht aktuell für alle Anforderungen dicke. Keine Ahnung, warum man da an der Taktschraube drehen sollte, für Leistung, die kein Mensch braucht, aber sinnlos die Stromrechnung nach oben treibt. So kann man sich eine an und für sich effiziente CPU auch wieder zum Stromschlucker machen.

Übertakten einer alten CPU um den Kauf einer neuen aufzuschieben, schön und gut. Eine neue CPU vom Schlage 2600er Sandy oder 3570er Ivy zu kaufen und diese zu übertakten -> völliger Unfug!

0

Lohnt sich überhaupt nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist gleich null. Ivy rennt etwas besser, weil sie halt höhren Takt haben und das war es. Ich halte den Umstieg von einen 960er auf einen 2600er im übrigen auch schon für sehr fragwürdig. Aber gut, kann ja jeder sein Geld ausgeben, wie er möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BGNSqueeze
29.08.2012, 02:23

Der hat nicht mehr gereicht, weil mein MB kaputt gegangen ist. Da hab ich ein neues mit 1155er genommen.

0

Was möchtest Du wissen?