Umstieg von Pony zum Großpferd

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darHey bei mir ist es so das ich schon lange ein Pony habe und ich bin nach 2 Jahren wider ein anderes großes Pferd von unseren Hof geritten. Ich weiß mein Vertrauen War schon zu dem Pferd da aber Trotzdem. Wenn du das große Pferd putzt sein einfach du selbst sei liebevoll und streichle es und Rede Viel so wird schon vor dem reiten Vertrauen aufgebaut. So und jetzt zu den unterschieden. Aufsitzen lässt es sich genauso leicht und Schritt ist nur schneller. Beim Trab muss man eben langsamer leicht traben aber sonst relativ gleich. Im galopp wird es so sein das er kräftiger ist und eigentlich schwungvoller aber das stellt kein Problem dar. Du darfst nur keine angst vor dem galoppieren haben. Das hatte ich auch und als ich in dem letzen 5 Minuten reiten doch galoppiert bin habe ich es bereut nicht schon vorher zu galoppieren. So ich hoffe ich habe als beantwortet und ich wünsche dir noch viel Glück:) Lg lea und mein Pferd zamira:)

Danke :) ich helft mir da echt auch an Linnea :) ich hab aber noch eine Frage! Ich gallopiere noch nicht soo lange sprich erst ein viertel Jahr und halt nur auf Isis. Meint ihr bin zu den Sommerferien reicht es um auf großen zu gallopieren ?

0
@Smilyface1133

Gern:) Klar ich denke man könnte wenn die Möglichkeit wäre auch Jetzt schon auf einem großen reiten im galopp:) Und wenn du Angst hast kannst du die zügel auch aufnehmen aber nicht zu kurz und dich an den Haaren fest halten da hast du ein sicheres Gefühl und das Pferd trotzdem unter Kontrolle:)

1

Also für mich war es nicht so eine grosse Umstellung. Klar, die Gangarten sind anders, aber ich finde es fast angenehmer auf grossen Pferden, die "holpern" nämlich nicht so wie Ponys. Und du musst keine Angst haben, es sind nicht alle Pferde so, wie auf dem Hof den du beschrieben hast!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Linnea(:

Wie groß bist du denn, dass du zu groß für Isländer bist? Die werden doch auch von Erwachsenen geritten.

Wenn die ordentlich geritten sind, wüsste ich eigentlich keinen Grund, warum du auf ein Großpferd umsteigen müsstest.

Bis jetzt 1.74 und ich wachse ja noch :) außerdem es geht ja auch darum dass die Isis nicht zu viel tragen müssen :)

0
@Smilyface1133

Sind auf dem Hof nur ganz kleine Isis?

Es gibt doch trotzdem Erwachsene, die sicherlich größer und schwerer sind wie du, die auf Isis reiten. Wenn die Pferde ordentlich bemuskelt sind, sollte das doch kein Problem sein. Denn dann müssten ja die Erwachsenen auch alle auf Großpferde umsteigen.

0

Was möchtest Du wissen?