Umstellung von ÖL auf Gas bei neuer Heizung sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo f6cc4, an Deiner Stelle würde ich mir mehr Information über den Sinn von Öl.Hzg auf Gas-Hzg. um zustellen! Grundsätzlich ist eine mit Gas betriebene Heizung sauberer und umweltfreundlicher in der Verbrennung! Die Energiekosten liegen aber absolut höher!! Kunststoff-Tanks kann mann von einer Fachfirma auf Sicherheit überprüfen lassen! Selbst eine neue Tankanlage würde günstiger sein, als eine Umstellung von Öl.- auf Gasfeuerung! Warum betreiben 80 % der Heizungsbauer (nicht Klempner) ihre, teilweise überholungsbedürftige Ölfeurung und stellen nicht auf Gas um? Die Investition für den Fachmann ist doch wesendlich günstiger?! Informiere Dich über die Verbrauchskosten bei Betreibern einer Gasheizung!! Hoffe ich konnte mit meinen kleinen Beitrag Dein Interesse für weitere Infos wecken! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Unsere Heizung wird mit Fernwärme, gasbefeuert betrieben. Bei sparsamen, gewissenhaften Heizen, pauschal durchgehend 89,-- Euro/Monat. Es grüßt ein Hzg.Baumeister.

hi. es gibt öltanks, die doppelwandig sind, da brauchst du keinen anstrich sowas zu machen. du hast einen kamin sagst du. dann erkungige dich mal, ob es geht, da ein behältnis anbringen zu lassen, das bei feuerung des kamins deine heizungsanlage mitversorgt. also warmwasser und heizwasser. das geht nämlich sehr gut und spart jede menge kosten. lg koli

Wenn du schon ne Fotovoltaik hast, dann mach ne Wärmepumpen (Erdwärme) Heizung. Kostet etwas mehr, wird aber (in Österreich) gut gefördert und hast keine!!!!!! Kosten.

Photovoltaik hat er doch nicht; er nutzt das zur WW-Gewinnung. Ansonsten wäre die Überlegung nicht schlecht, nur sind die Investitionskosten hoch, und der Energieaufwand auch.

0
@FordPrefect

Ja stimmt ^^ Ein Freund von mir hat vor 3 Wochen eine Wärmepumpe bekommen - 13000 Euro. Die Preisdifferenz zur "normalen" Heizung hat er in ein paar Jahren wieder reingespart, abgesehen davon hast du keinen Aufwand mit Brennmaterialien (Hast du mit Gas auch nicht, ist aber extrem teuer). Das rentiert sich auf jeden Fall.

0

Was möchtest Du wissen?