Umstellung von Bassklarinette?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun da kann man sich ganz einfach informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bassklarinette

Von den Griffen her ist es in den unteren Oktaven dasselbe, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es da auch ein deutsches und ein Böhmsystem gibt, aber so rießig ist der Unterschied nicht. In den oberen Oktaven gibt es verschiedene Hilfsgriffe, aber das ist bei den anderen Klarinetten ähnlich.

Ich spiele zwar nicht Bassklarinette, aber außer Klarinette noch Saxophon und verschiedene Flöten. Ich finde das Umsteigen eigentlich relativ einfach.

sunshine2915 13.07.2015, 18:25

Und wie ist es von Klarinette zu Saxophon?

0
Lauterbello 13.07.2015, 19:28
@sunshine2915

Die Griffe sind etwas anders. Die Klarinette überbläst eine Duodezime, das Sax die Oktave. Mit etwas Übung ist das allerdings leicht zu meistern.

0

Spiele Bassklarinette und B-Klarinette. Die Griffe sind komplett gleich bis zum kleinen e. Darunter gibt es hinten an der Bassklarinette noch vier Klappen für es, d, cis und c.

Kommt darauf an welche klarinette du spielst ( C-,B-,Es-,..)Beim Saxophon sind die griffe ganz anders das sind die selben wie bei der Querflöte.

Was möchtest Du wissen?