Umstellung von Bassklarinette?

3 Antworten

Nun da kann man sich ganz einfach informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bassklarinette

Von den Griffen her ist es in den unteren Oktaven dasselbe, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es da auch ein deutsches und ein Böhmsystem gibt, aber so rießig ist der Unterschied nicht. In den oberen Oktaven gibt es verschiedene Hilfsgriffe, aber das ist bei den anderen Klarinetten ähnlich.

Ich spiele zwar nicht Bassklarinette, aber außer Klarinette noch Saxophon und verschiedene Flöten. Ich finde das Umsteigen eigentlich relativ einfach.

Und wie ist es von Klarinette zu Saxophon?

0
@sunshine2915

Die Griffe sind etwas anders. Die Klarinette überbläst eine Duodezime, das Sax die Oktave. Mit etwas Übung ist das allerdings leicht zu meistern.

0

Spiele Bassklarinette und B-Klarinette. Die Griffe sind komplett gleich bis zum kleinen e. Darunter gibt es hinten an der Bassklarinette noch vier Klappen für es, d, cis und c.

Kommt darauf an welche klarinette du spielst ( C-,B-,Es-,..)Beim Saxophon sind die griffe ganz anders das sind die selben wie bei der Querflöte.

Die Klarinette im Jazz - was gibt's da schönes?

und ist es wirklich wahr, dass die Klarinette "die zweite Geige" spielt während zB die Trompete den ganzen Ruhm einheimst?

...zur Frage

Klarinette oder Oboe? Und: Welcher Typ?

Hallo liebe Musikfreunde, ich spiele Flöte. Aber das gepiepe geht mir mittlerweile selbst auf den Kecks, ganz zu Schweigen meiner Familie. Nun habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, auf Klarinette oder Oboe umzusatteln, da die Griffe ja die gleichen sind. Wer kann mir sagen, welche Art Klarinette oder Oboe sich gut anhört? Möchte nicht so ganz höhe Töne, aber auch kein tiefes Gebrumme. Danke vorab.

...zur Frage

Verbessert sich der Ping bei der Umstellung von Analog auf Digital?

Hallo zusammen, ich wollte nur wissen ob sich der Ping bei der Umstellung des DSL-Anschlusses von Analog auf Digital verbessert.

oder anders ausgedrückt verbessert die Umstellung die Verbindung mit den Spiele-Servern. (z.B.: GTA Online, MInecraft oder andere)

Info's: Kupferleitung noch kein Glasfaser.

Vielen Dank schon im voraus.

...zur Frage

Erneute Gesundheitsprüfung bei Umstellung Anwärtertarif auf Normaltarif Debeka?

Ich bin momentan bei der Debeka in einem Anwärtertarif versichert. Muss ich bei Umstellung dieses Anwärtertarifs auf den Normaltarif erneut die Gesundheitsprüfung ablegen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Klarinette! Bitte um Tipps und Ratschläge :)'

Hallo Leute,

die Klarinette hat es mir wirklich angetan! Suche nun jetzt schon seit mehreren Tagen ein bisschen im Internet nach Klarinetten und Sonstiges. Ich überlege ob ich vielleicht anfange dieses Instrument zu erlernen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher weil ich noch so viele Fragen habe..... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Falls euch das was hilft, ich spiele schon seit 3 Jahren Gitarre und habe dieses Instrument recht einfach und schnell erlernt :)

Hier noch ein paar Fragen die mir wichtig für meine Entscheidung sind:

  • Ist es schwer das Klarinette spielen zu lernen?
  • Wann habt ihr damit angefangen und wie lange hat es gedauert bis ihr euer erstes Lied konntet?
  • ist es schwer die Noten zu lesen ?
  • Sind die Griffe schwer?

Da wäre noch eine Frage.. ich habe im Internet diese Klarinette gefunden:http://www.thomann.de/de/yamaha_ycl250.htm

wäre diese für den Anfang geeignet ??? Danke im vorraus !

Linn

...zur Frage

Von Klarinette auf Saxophon umsteigen

Hallo, spiele seit 4 Jahren Klarinette (Bb). Jetzt an Fastnacht steige ich um auf Saxophon. Habe ein Tenorsaxophon ausgeliehen bekommen. Komme aber noch nicht so richtig damit zurecht. Ist das Tenorsaxophon gleich zum greifen etc wie eine Klarinette und was gibt es da zu beachten?

Auf der Klarinette spiele ich 2 1/2 Blättchen, bräuchte ich dann auf dem Sax auch 2 1/2 oder ist das wieder ganz anders ?

Danke & Gruß Fabbo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?