Umstellung Schreibhand

3 Antworten

Bevor Du Dich auf eine Hand konzentrierst, solltest Du Deine Händigkeit prüfen lassen. Dafür gibt es Spezialisten; wozu Lehrer/Innen leider nicht gehören. Google bitte mit dem Begriffen "Linkshänderberatung, Linkshänderberatungsstellen, Händigkeitstest" oder ähnlichen füttern.

Wenn Du Handlungen überwiegend mit der rechten Hand ausführst und nur die Entscheidung der Lehrerin dazu geführt hat, mit der linken Hand zu schreiben, spricht einiges dafür dass Du Rechtshänder bist. Nach Rücksprache mit besagtem Spezialisten kann man über eine Rückschulung nachdenken. Wie lange es dauert, bis Du wieder mit rechts schreibst, ist schwer zu sagen.

Es KANN zu einer Reihe von Problemen führen, wenn mit der nicht dominanten Hand geschrieben wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selbst entscheidet, die nicht dominante Hand zu nehmen oder ob das andere tun.

Bin selbst Linkshänder und wurde über mehrere Jahre in der Schule gezwungen, die rechte Hand zum Schreiben zu benutzen.

Gruß Matti

Ärzte meinen eigentlich auch immer man sollte alles mit einer seite machen wieso weiß ich aber nicht ^^

Frage: Macht es Sinn jetzt zusätzlich auf Rechts zu trainieren?

Nein. Ich habe ähnliches mal versucht und das ganz schnell wieder bleiben lassen.

Links- oder Rechtshänder? Beidhändig?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einige Fragen bezüglich eurer 'Händigkeit' bzw. wie das ganze bei euch abläuft.

Ich selbst bin (sehe mich als) Linkshänder. Schreiben tu' ich mit Links & somit dachte ich von Anfang an 'Wer mit Links schreibt, ist auch Linkshänder'.

Allerdings sind einige Bewegungen die ich mache, anscheinend eher Eigenschaften von Rechtshändern.

Beispiele:

rechts:

Fußball kicken - rechtes Bein

Tennis spielen - rechter Arm

Generell mehr Kraft - rechter Arm, rechtes Bein

Umhängetasche tragen - rechte Seite

'Zuschlagen' - rechte Faust

links:

Schreiben - linke Hand

Klatschen - links auf rechts

Winken - linke Hand

Streicheln - linke Hand

Habt ihr eine Ahnung, wie das alle Zustande kommt?

Zur weiteren Information: Vater von Links auf Rechts umerzogen, jedoch beidhändig geschickt; Bruder Linkshänder; Mutter Rechtshänder

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Als Linkshänder die Maus mit rechts bedienen?

Ich bin schon seit 18 Jahren Linkshänder, mache auch so im Leben alles mit links, was irgendwie möglich ist. Das funktioniert normalerweise auch ganz gut, aber bei einem Thema gibt es Probleme - beim PC spielen. Dort hab ich es bisher so gehandhabt, dass ich die Maus mit der linken Hand und die Tastatur mit der rechten Hand benutze. Leider gibt es das Problem, dass die Auswahl an Linkshänder-Equipment deutlich eingeschränkt ist, z.B. bei den ergonomisch geformten Mäusen. Deswegen habe ich jetzt den Entschluss gefasst die Maus mit der rechten Hand und die Tastatur mit der linken Hand zu benutzen. Aber ich merke schon bei CS:GO, dass mein Gefühl in der rechten Hand nicht so extrem ausgeprägt ist, wie in der linken. Deswegen meine Frage: Wie lange dauert es, bis man sich vollständig daran gewöhnt hat, die Maus mit rechts zu bedienen und auch alle Fertigkeiten besitzt oder ist es hoffnungslos und ich sollte es sofort lassen? Wäre schön wenn jemand mir davon berichten kann, wie es bei ihm war.

Danke schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Wie essen Linkshänder?

Normalerweise liegt doch die Gabel links und das Messer rechts. Was macht denn ein Linkshänder?

...zur Frage

Gibt es mehr Rechts- oder mehr Linkshänder auf der Welt?

warum ist das so? ein typ meinte mal :Wie viele Rechts- und Linkshänder es gibt, hängt davon ab in welche Richtung die Muttersprache geschrieben wird. Wir schreiben von links nach rechts und haben somit mehr Rechtshänder. In Kulturen, in denen von rechts nach links geschrieben wird, gibt es bewiesenermaßen mehr Linkshänder. stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?