Umstellen von Formel?

...komplette Frage anzeigen Die Formel - (Mathematik, Formel, Hochschule)

3 Antworten

erst beide Seiten potenzieren (um den Wurzelausdruck zu eliminieren. Es bleibt : K² = (c+v)/(c-v) ; beide Seiten mit (c-v) multiplizieren. Es bleibt

k2*(c-v) = c+v  ausklammern  k²*c - k²*v = c+v ;  v auf die rechte Seite bringen

k²c = c+v + k²v ; das störende c (rechts) nach links bringen : k²c-c=v+k²v

Fast geschafft ! Jetzt v ausklammer : k²c-c = v(1+k²) ; jetzt (1+k²) durch Multiplikation eliminieren. Es bleibt dann insgasamt stehen :

v = (k²c - c) / (1 + k²)

Monimo93 16.09.2015, 21:01

Danke.. Ich hab mich irgenwo total verhackt und bin dann den Holzweg immer weiter gelaufen :)

1

K^2 = c+v/c-v

c x k^2 - vk^2 = c + v

c x k^2 - vk^2 - v = c

-vk^2 -v = c - ck^2

- vk^2 -v = c (1-k^2)

c = vk^2 -v/(1-k^2)

c = -v (1-k^2)/(1-k^2)

So oder?
Also eigentlich immer dran denken dass die Variable nach der man auflösen muss auf einer Seite möglichst ohne nebenkomponenten stehen muss :)

mexp123 16.09.2015, 20:53

Und dann sollte Mans noch nach der richtigen Variable auflösen 🙈
Aber kommt ja das gleiche raus 👍🏻

0
Omnivore01 16.09.2015, 20:54

Es ist v gesucht ^^ Aber schön, jetzt weiß ich auch c :)

0
mexp123 16.09.2015, 20:59

Und ich hab mal wieder Mathe geübt :)

1

k=wurzel((c+v)/(c-v))

k² = (c+v) / (c-v)

k² * (c-v) = c + v

k²c - k²v = c + v

k²c - c = k²v + v

c(k² - 1) = v(k² + 1)

v = c(k² - 1 ) / (k² + 1)

PS: falls du Probleme mit Mathe haben solltest empfehle ich dir den Lother Papula (ca. 90€)

Monimo93 16.09.2015, 21:03

In dem Vorkurs den ich grad gemacht hab hat der Dozent das auch empfohlen. Aber Danke für den Tipp. Eigentlich war ich nie schlecht in Mathe bin nur durch die Ausbildung raus :)

1
Omnivore01 16.09.2015, 21:05
@Monimo93

Naja...es wird ja nicht leichter ^^ Und mir hat der Lother durchs Studium geholfen :-)

1
Omnivore01 16.09.2015, 21:12
@Monimo93

Okay supi. Viel Glück weiterhin! Was mich interessiert: In welchem Fach hast du dich immatrikuliert?

0

Was möchtest Du wissen?