Was sind die Umstände des Todes von Chiles Präsident Salvador Allende?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Salvador Allende ist beim Sturm der Putschisten auf die Moneda getötet worden. Die Putschisten haben ihn auf dem Gewissen, ihn und die chilenische Demokratie. Die haben ihn ermordet.

Da spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wer den Finger am Abzug hatte, ob es der Präsident selbst war, der sich den Verbrechern nicht ergeben wollte, oder die Putschisten, die ihn beseitigen wollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaulEnderman
30.11.2015, 08:26

Wenn das ja so war, weshalb steht auf Wikipedia, dass er Suizid begangen hätte?

0
Kommentar von PeVau
30.11.2015, 10:11

Danke  für den Stern!

1

Laut Meinung verschiedener Berichte war es Selbstmord, ist auch nach vollziehbar, gibt auch Augenzeugen für den Selbstmord.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
26.11.2015, 11:11

Ja, 2 Zeugen wurden ermordet, 2 oder 3 haben übelebt, aber niemand weiß, ob sie nicht zu dieser Aussage gezwungen wurden. Oder bestochen. Die Überlebenden waren quasi Bedienstete, kleine Leute, die alles sagen würden, wenn z.B. ihre Familie bedroht wäre

1

Niemand weiß, was passiert ist, nicht Wikipedia und nicht sonstige Berichte. Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. oder wird für immer verschüttet.

Die angeblichen Zeugen des Selbstmordes sind entweder selbst ermordet worden oder konnen zu dieser Aussage gezwungen oder bestochen worden sein. Niemand kann wirklich sagen,was passiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angeblich wurde er zum Selbstmord gezwungen. So habe ich das mal in der Schule gelernt. Wäre ja dann auch eine Art Mord.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Allende#Direkte_Todesumst.C3.A4nde

Eindeutig Selbstmord, um den Putschisten nicht in die Hände fallen zu wollen.

Die hatten ihm freinen Abzug zum Flughafen und Ausreise in ein Land seiner Wahl angeboten. Das hat er als gewählter präsident des chilenischen Volkes abgelehnt und sich seiner verantwortung mit allerletzter Konsequenz gestellt.

Gäbe es doch nur mehr solcher Politiker!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
26.11.2015, 11:08

und weil Wikipedia die offizielle Version wiedergibt war es eindeutig Selbstmord?

1

Wollte gerade die USA zum Thema machen, aber ich lass es irgendwie doch lieber. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaulEnderman
01.12.2015, 07:25

Doch sag schon, schließlich sind wir hier in einem freien Land ;P

Außerdem möchte ich hören, was du zu sagen hast.

0

Was möchtest Du wissen?